Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Airplay 2 für Sonos-Lautsprecher ab sofort verfügbar

Bild: Sonos
(Beitragsbild: © 2018 Sonos )

Vor einigen Monaten erschien ein Ratgeber zu Airplay 2, in dem ich erwähnt habe, dass Sonos auch auf diesen Standard umsteigen wird. Nun, seit dieser Woche ist Airplay 2 für Sonos-Lautsprecher verfügbar. Alle Infos.

Neuerungen

Mit Airplay 2 ist es nun möglich, die Lautsprecher der Firma über das Kontrollcenter in iOS zu Gruppen zusammenzufassen. Es funktioniert auch, einen HomePod von Apple und einen Lautsprecher von Sonos zu verbinden, da beide mit Airplay 2 kompatibel sind.

Zudem soll es mit Airplay 2 weniger Aussetzer bei der Wiedergabe geben. Das wird dadurch erzielt, dass der Standard einen größeren Cache nutzt, um die benötigten Daten vorzuspeichern. Daraus folgt, dass der Puffer für die Wiedergabe größer wird.

Außerdem lässt sich dank des Standards die Musik via Siri fernsteuern.

Unterstützte Lautsprecher

Leider werden nur die neuesten Speaker von Sonos Airplay 2 unterstützen. Dazu zählen der Sonos Beam, der Sonos One, die Sonos Playbase und der Sonos Play:5 der zweiten Generation. Ältere Lautsprecher bekommen weder Airplay 2 noch Airplay 1.

Es ist allerdings möglich, einen unterstützten Speaker mit einem älteren zu koppeln. Das muss man in der Sonos-App machen, dann kann Musik über das Kontrollcenter und Airplay 2 auf den unterstützten Speaker gelegt werden, der diese dann an den zweiten Speaker weiterleitet.

Nach dem Update werden die unterstützten Geräte im Kontrollcenter von iOS angezeigt. So ist der Weg in die Sonos-App nicht mehr zwingend notwendig, wenn man Musik abspielen will. Sollte man das Update noch nicht sofort bekommen, empfiehlt es sich, einfach abzuwarten.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1251 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner