Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Android 11 ist da: Google startet Rollout des neuen Betriebssystems

(Beitragsbild: © 2020 TechnikNews/Montage)

Gut vor einem Jahr hatte uns Google den Vorgänger präsentiert – nun ist Android 11 da. Nun profitieren also nicht nur Beta-Nutzer, sondern auch alle anderen mit unterstützten Smartphones. Google hat das Update heute freigegeben.

Man erinnert sich: Im Februar dieses Jahres hat Google die erste Entwicklerversion von Android 11 veröffentlicht. Nach einigen weiteren Beta-Versionen, ist es nun Zeit für das offizielle Rollout an die breite Masse. So viele neue Funktionen gibt es dieses Jahr aber leider nicht, man bleibt den Features von Android 11 grundsätzlich treu. Es gibt einige, praktische Verbesserungen mit Android 11 – neue Funktionen eher wenig.

Android 11 im Kurzüberblick

Im deutschen Google-Blog gibt es bereits eine gute Zusammenfassung der neuen Android 11 Funktionen. Auch auf YouTube hat man ein gutes Überblicksvideo vorbereitet, welches wir oben eingebettet haben. So gibt es nun eine extra Benachrichtigungsgruppe für Chats, Chat-Bubbles (wie bekannt vom Facebook Messenger) und einen integrierten Screen-Recorder. Darüber hinaus ist auch noch das nun kabellose Android Auto, die einmalig vergebbaren Benachrichtigungen und die App-Vorschläge auf dem Startbildschirm basierend auf den eigenen Aktivitäten, interessant. Letzteres Feature wird aber nur den Google Pixel Smartphones vorbehalten bleiben.

Auch hat man nun beim Gedrückthalten des Ein-/Ausschalter direkt seine Google Pay Karten und Smart Home Geräte parat. Das Zurücksetzen der Berechtigungen für Apps nach längerer Zeit Inaktivität ist ein weiteres Feature von Android 11. Man merkt hier, dass es sich um keine bahnbrechenden Dinge handelt, sondern um Details und praktische Verbesserungen.

Das Rollout von Android 11 für die Pixel-Geräte von Google ist bereits im Gange. Das Reihen Google Pixel 2, Pixel 3, Pixel 3a, Pixel 4, Pixel 4a und neuer werden mit der aktuellsten Version ausgeliefert. Zudem wird die neue Version ab heute auf ausgewählten OnePlus-, Xiaomi-, OPPO- und Realme-Smartphones ausgerollt. Für alle anderen Hersteller wird das Update wie gewohnt länger – von einigen Wochen bis zu Monaten – dauern.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner