Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.
Sprache:  Deutsch English (Beta)

Folgen:

Android 13: Erste Developer Preview ist da

Android 13 Preview
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2022 TechnikNews)

Google hat soeben die erste Developer-Preview für Android 13 veröffentlicht. Alle Informationen zum neuen Betriebssystem.

Der Konzern aus Kalifornien hat am Donnerstagabend die erste Developer-Preview für Android 13 veröffentlicht, dem Nachfolger von Android 12. Das neue Betriebssystem wird zwar erst ausführlich auf der Google I/O (voraussichtlich im Mai 2022) vorgestellt, doch bereits vorab gibt es die ersten Developer-Builds, damit die Entwickler ihre Apps auf das Upgrade anpassen können. Die Builds sind ab sofort für die Google Pixel Geräte verfügbar und können per OTA oder Recovery-ROM auf den Geräten installiert werden.

Mehr Material You, mehr bei Google I/O

Android 13 Themed Icons

Bild: Google

So wurde in der ersten Build Verbesserungen bei Googles „Material-You“ vorgenommen, welches nun die App-Icons besser anpasst. Ebenfalls wurde die Foto-Auswahl angepasst.

Natürlich tut sich auch unter der Haube dieser neuen Entwicklervorschau eine Menge, mit Änderungen, die im täglichen Gebrauch wahrscheinlich weniger offensichtlich sind. Zum Beispiel wird eine neue WLAN-Berechtigung es Apps ermöglichen, WLAN Access Points zu erkennen und sich mit ihnen zu verbinden, ohne Standortberechtigungen zu benötigen. Außerdem kann – besonders für mehrsprachige Nutzer toll – die Sprache pro App angepasst und ausgewählt werden.

Nach der Google I/O werden wir wahrscheinlich dann die öffentlichen Betas sehen, mit einer Veröffentlichung im Herbst 2022. Vermutlich wieder zeitgleich mit den Google Pixel 7 Geräten im Oktober.

Empfehlungen für Dich

>> Unterstütze uns durch einen Kauf über Amazon <<

Nils Ahrensmeier

Nils ist sehr interessiert in Mobile-Geräte wie Smartphones, Wearables und Kopfhörer. Er schreibt seit 2019 auf TechnikNews - vor allem News und Testberichte. In seiner Freizeit spielt er Schlagzeug und Klavier oder geht seinem Hobby, der Leichtathletik, nach.

Nils hat bereits 291 Artikel geschrieben und 32 Kommentare verfasst.

| Twitter | YouTube | Dell XPS 15 2in1 | Pixel 6 Pro
Mail: nils.ahrensmeier|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments