Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Apple: „Wo ist?“ bestätigt bevorstehende Macs

Mac Pro
Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2019 Apple)

Seit Wochen kursiert in den Gerüchten, dass Apple bald neue Macs vorstellen könnte. Diese Behauptung wird nun durch einen Fund in einer Konfigurationsdatei des „Wo ist?“-Netzwerkes gestützt.

In naher Zukunft sollen einige neue Macs das Licht der Welt erblicken. So ist zum Beispiel häufiger die Rede von einem MacBook Air, das erstmals mit einem 15 Zoll großen Bildschirm kommen soll. Auch ein Mac Pro mit M-Chip wird heiß erwartet. Diesen teaserte Apple erstmals am Ende des Events im März 2022 an, doch seither gab es keine weiteren offiziellen Updates zum High-End-Computer.

Die WWDC 2023 kommt in der Zwischenzeit in großen Schritten auf uns zu und da stellt sich natürlich die Frage, ob man eines dieser bevorstehenden Mac-Modelle dort sehen könnte. Eine versteckte Konfigurationsdatei für das „Wo ist?“-Netzwerk lässt nun vermuten, dass das Unternehmen schon bald einen iMac, einen Mac Pro oder einen Mac Studio präsentieren könnte.

Präsentation des Mac Pro wohl am wahrscheinlichsten

In der Konfigurationsdatei, welche Entwickler Nicolás Álvarez entdeckte, sind alle Macs vermerkt, bei denen keine Benachrichtigung über „Wo ist?“ gesendet wird, wenn sie zurückgelassen werden. Da nur stationäre Macs dieses Feature logischerweise nicht unterstützen, sind ausschließlich solche dort vermerkt.

In der gefundenen Version der Datei sind drei Modelle, welche man keinem bislang vorgestellten Computer zuordnen kann, gelistet. Mac14,8, Mac14,13 und Mac14,14 heißen diese. Hierbei ist zu beachten, dass es sich auch um ein Produkt in drei verschiedenen Ausführungen handeln kann und die 14 definitiv für einen Prozessor der M2-Reihe steht.

Was können wir also daraus schließen? Die drei Mac-Computer, welche Apple aktuell vorstellen könnte, sind der Mac Pro, ein neuer Mac Studio und ein neuer iMac. Da Gerüchten aber zu entnehmen ist, dass die letzteren beiden Macs den M2 überspringen sollen, bleibt nur mehr der Mac Pro übrig. Darüber hinaus gibt es Beweise, dass sich genau dieser hinter der gesichteten Modellnummer Mac14,8 verbergen soll.

Klar heißt das noch nicht endgültig, dass der Mac Pro ein fester Bestandteil der WWDC 2023 ist. Um das zu erfahren, müssen wir uns noch bis Juni gedulden.

9to5Mac

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1251 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner