Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


F(x)tec Pro 1 beim MWC 2019 vorgestellt: Konkurrenz für BlackBerry

Bild: Android Authority
(Beitragsbild: © 2019 Android Authority)

Bisher war BlackBerry so ziemlich der einzige Hersteller, der eine Tastatur in Smartphones verbaut. F(x)tec hat das mit dem F(x)tec Pro 1, welches beim MWC 2019 vorgestellt wurde, auch probiert.

Doch wo ist denn nun diese Tastatur? Anders als beim BlackBerry Key1 und Key2 ist diese nicht sofort sichtbar. Um das Keyboard zum Vorschein zu bringen, muss man den Teil mit dem Display des Smartphones nach rechts aufsliden. Dann wird dieses leicht angewinkelt und die Tastatur freigelegt. Das Keyboard des Modells beim MWC 2019 hatte das QWERTY-Layout, wo sich die Y-Taste statt der Z-Taste in der obersten Buchstabenreihe befindet. Ob es auch eine Version mit QWERTZ-Layout in den Handel schafft, ist mir nicht bekannt.

Bild: Android Authority

Alle Anschlüsse, die man braucht

Durch die ausfahrbare Keyboard musste das Pro 1 etwas dicker als andere Smartphones ausfallen. Das bringt aber einige Vorteile mit sich. So konnte F(x)tec einen Fingerabdrucksensor, Stereo-Speaker, einen USB-C-Anschluss mit HDMI-Funktionalität und einen Klinkenstecker verbauen.

Der Prozessor, der in dem Smartphone seinen Dienst verrichtet, ist der Snapdragon 835 von Qualcomm, welcher nun schon zwei Generationen alt ist. Unterstützt wird dieser von sechs Gigabyte RAM, 128 Gigabyte Speicher und einem Akku mit einer Kapazität von 3.200 Milliampere-Stunden. Mit hinzu kommt fast reines Android 9 Pie. Das AMOLED-Display ist 5,99 Zoll groß und hat eine FHD-Auflösung. Wann das F(x)tec Pro 1 bei uns in Österreich, Deutschland und der Schweiz erhältlich sein wird, wurde noch nicht angekündigt. Ab Juli kann man das Gerät zumindest auf der Seite des Herstellers kaufen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1249 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner