Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Huawei HarmonyOS: Wann kommt das Update für deutsche Geräte?

Huawei HarmonyOS Beitragsbild
Bild: Huawei
(Beitragsbild: © 2021 Huawei)

Huaweis hauseigenes Betriebssystem nennt sich HarmonyOS und wurde vor kurzem erst vorgestellt. Während chinesische Geräte das Update schon erhielten, steht es für deutsche Smartphones noch aus. 

Auf eine Nachfrage bei Huawei hin, soll es nun auch in naher Zukunft für deutsche Geräte ausgerollt werden. Nähere Details folgen in diesem Artikel.

Huawei Mate 40 Pro bald HarmonyOS

Das Huawei Mate 40 Pro wird schon bald HarmonyOS bekommen. (Bild: TechnikNews)

Für Huawei-Smartphones mit chinesischer Firmware sieht der Ausroll-Plan wie folgt aus:

  • Ab 02. Juni 2021: Huawei Mate 40-Serie, Mate 30-Serie, P40-Serie, Mate X2, MatePad Pro & 5G
  • Q3 2021: Huawei Mate 20, Mate 20 Pro / RS, nova 8-, 7-, 6-Serie, Huawei MatePad
  • Q4 2021: Huawei Mate 20 X / 5G, Mate X, P30, P30 Pro, MediaPad M6, M6 Turbo
  • 1. Halbjahr 2022: Huawei Mate 10-Serie, Mate 9-Serie, P20-Serie, P10-Serie, Nova 5-, 4-, 3-Serie, MediaPad M5, M5 Lite

Auf Nachfrage beim Huawei-Support wie der Rollout für HarmonyOS bei deutschen Geräten aussehen soll, bekamen wir die Antwort, dass er bereits im Juni geplant sei, sich aber je nach Region unterscheiden würde. Einen konkreten Termin gibt es also zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Fest steht jedoch, dass er in Kürze ansteht. Die Produkte der Mate 40-, Mate 30- und P40-Reihe werden das Update auf Huawei HarmonyOS als erstes erhalten.

Stark zu loben ist die Tatsache, dass auch extrem alte Geräte wie das Huawei Mate 9, das im Herbst 2016 vorgestellt wurde, auf dem Rollout-Plan steht und das Update in naher Zukunft erhalten wird. Alte Nutzer werden somit nicht vernachlässigt und auch das neuste Erlebnis erhalten. Ob das Betriebssystem dann auf einem eher älteren Kirin 960 noch in vollem Umfang laufen kann, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Yinan Xia

Yinan interessiert sich schon sehr lange für Technik, insbesondere Smartphones. Daher fing er vor drei Jahren mit einem YouTube-Kanal rund um aktuelle Technik-Produkte an und berichtet nun für TechnikNews über aktuelle Themen, die ihn interessieren.

Yinan hat bereits 29 Artikel geschrieben und 6 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | YouTube
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner