Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Huawei Kunpeng 920 angekündigt: Das soll der schnellste ARM-Prozessor der Welt sein

Bild: Huawei
(Beitragsbild: © 2019 Huawei)

Huawei lässt nicht locker. Nach dem ersten 7-nm-Chip für Smartphones hat Huawei heute mit dem Kunpeng 920 den selbsternannt schnellsten ARM-Prozessor der Welt angekündigt. Der Prozessor kommt mit stolzen 64 Kernen daher.

Erst letzten Sommer hatte Huawei mit dem Kirin 980 auf der IFA 2018 den ersten mit dem 7-nm-Verfahren hergestellten Chip der Welt vorgestellt. Nun legt man noch an Geschwindigkeit zu: Mit dem Kunpeng 920 kündigt man nun einen etwa gleich großen Prozessor an, der mit seinen 64 Kernen bis zu 2,6 GHz takten soll. Laut dem Konzern soll dies der aktuell schnellste ARM-Prozessor auf der Welt sein.

Nicht für Smartphones und Tablets gedacht

Der neue Prozessor ist eher nicht für Smartphones und Tablets gedacht. Eher richtet man sich mit dem neuen Prozessor an Business-Kunden aus. So ist dieser Chip eher für Server und für den Einsatz in Datenzentren im Bereich Big Data gedacht. Generell soll der Kunpeng 920 im Vergleich zur Konkurrenz um 25 Prozent schneller und um 30 Prozent energieeffizienter sein. Das integrierte Acht-Kanal-DDR4-Modul soll eine Gesamtspeicherbandbreite von 640 Gigabit pro Sekunde aufweisen. Darüber hinaus unterstützt der Prozessor den PCIe-4.0-Standard und CCIX-Verbindungen.

Generell soll durch die ARMv8-Architekturlizenz die Leistung erheblich verbessert worden sein. Zusätzlich soll man die Architektur des Speichersubsystems verbessert haben. Dieses Ergebnis sei durch die Verbesserungen bei Algorithmen für Vorhersagen möglich.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 961 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner