Folgen:

Inkognito-Modus für Google Maps und YouTube kommt

Bild: Google
(Beitragsbild: © 2019 Google)

Auf der heutigen Google I/O geht es viel um Privatsphäre. Nun hat man einen eigenen Inkognito-Modus für Google Maps und YouTube vorgestellt. Bei Google Chrome gibt es diesen ja bereits.

Der Inkognito-Modus in Google Chrome ist beliebt. Dieser wird gerne genutzt, damit gesuchte Inhalte nicht im Verlauf landen. Auch eventuelle Tracking-Cookies werden nach der Sitzung sofort gelöscht. Diese Tracking-Cookies gibt es aber nicht nur im Browser, sondern auch in anderen Apps. Etwa auch in Google Maps – speziell in YouTube. Somit wird der Inkognito-Modus nun auch auf Google Maps und YouTube ausgeweitet.

Mehr Privatsphäre für Nutzer

Man kann es nicht leugnen, dass Google viele Daten über seine Nutzer speichert. Dieses Jahr setzt man allerdings stark auf Datenschutz und Privatsphäre. Mit diesen Funktionen verfolgt man ein Ziel: Mehr Privatsphäre für Nutzer. Aktiviert man den Inkognito-Modus, welcher sich zukünftig direkt in Google Maps und YouTube im Menü befindet, werden keine Daten aufgezeichnet. Somit sieht man in Google Maps nachher nicht mehr, was man gesucht hat. Oder in YouTube gibt es dann keine Vorschläge zu abgespielten Videos im Inkognito-Modus.

Der Inkognito-Modus soll in einigen Wochen bis Monaten in Google Maps und YouTube für alle Nutzer ausgerollt werden. Das Update wird über den Google Play Store ausgespielt.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

David hat TechnikNews im Februar 2015 gestartet. Er ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale bzw. alles was Smartphones, Tablets, Computer und Gadgets betrifft. Würde sich als Technik-Geek bezeichnen. Ist sonst in der Freizeit oftmals mit Fotografie beschäftigt. Eindrücke davon teilt er gerne auf seinem Instagram-Account.

David hat bereits 517 Artikel geschrieben und 259 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube
Mail: david.wurm|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über
AvatarHowdy,
Search exact
Search sentence
Please go to Appearance >> Widgets to add more useful widgets into WPAS Sidebar.