>> TechnikNews sucht Talente! <<

Folgen:

Instagram und WhatsApp down: Facebook-Unternehmen derzeit mit Störung

Instagram iPhone
Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2017 pixabay.com)

Das hat es doch noch nie gegeben: Instagram und WhatsApp sind gleichzeitig down. Beide Unternehmen gehören zu Facebook, somit kann der Ausfall sehr gut zusammenhängen. Facebook selbst ist aber nicht von der Störung betroffen.

In Vergangenheit war Instagram down, als auch WhatsApp schon öfters mal down. Beide Dienste sind aber noch nie gleichzeitig ausgefallen. Heute ist es allerdings soweit – auf Instagram lädt etwa der Feed nicht mehr, Nachrichten können nicht verschickt werden. Auf WhatsApp können ebenso keine Nachrichten gesendet oder empfangen werden, auch das Versenden von Medien geht nicht.

Instagram und WhatsApp down: Was ist die Ursache?

Wie immer wissen wir nicht, was der Grund dahinter ist. Komisch ist zudem, dass Facebook selbst nicht down ist und weiterhin funktioniert. Aktuell bleibt den Nutzern aber nichts anderes übrig, als abzuwarten und die Schuld nicht auf das eigene Internet zu schieben. Wir informieren in diesem Artikel über weitere Updates zu dieser Störung.

Update um 19:07 Uhr: Instagram und WhatsApp scheinen wieder erreichbar zu sein.

Update um 19:28 Uhr: Auch nach weiteren 20 Minuten laufen die Dienste problemlos. Die Störung scheint beendet zu sein.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon über einige Jahre lang. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. Ist sonst in der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 770 Artikel geschrieben und 336 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | Dell XPS 15 7590 | Google Pixel 5
Mail: david.wurm|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
4 Comments
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Divani Lay

Ursache; Da ich einen loyalen Kontakt bei Instagram habe, darf ich reinen Gewissens behaupten: Es wurde ein Systemupdate des „Shadow-bans“ durchgeführt. Dieses soll mindestens zwei mal jährlich geschehen. Wer nicht weiß was der Shadowban ist, dies ist ein Prozess bei dem (leicht erklärt) die Instagram Nutzer bzw deren Accounts „geröntgt“ werden. Hierbei handelt es sich um eine Profilanalyse, wobei Instagram prüft, ob gewisse Accounts mit Spam Aktionen, falschen Followeren und gekauften Likes ihr Geschäft machen.

Fazit: wer keine Follower und Likes kauft, oder mit seinem Profil andere voll spamt, hat nichts zu befürchten.

Nur bisschen Geduld ist erforderlich.

Liebe Grüße Divani_lay 😘

Paulsen

Interessant und wieso ist dabei dann auch Whatsapp down?
Hast du sonst noch ein paar Infos über den Kontakt??

Divani Lay

Was Whatsapp angeht da kann auch ich nur spekulieren, aber Whatsapp war nur beim Großteil aller Nutzer down, aber nicht die Server, was es damit auf sich hat weiß ich leider selber nicht. Bin aber auch kein großer Fan von Whatsapp, seit dem letzen Update musste ich meine ganzen Daten neu aktualisieren und bestätigen, das meine Informationen und Angaben auf deren Servern gespeichert werden, was mich bisschen beunruhigt, bis her ging es doch auch mit Ptc Datensicherung.. Leider gibt die zuständige Abteilung auch nicht viel Preis um sich ein Bild machen zu können, was recht schade ist, weil ein Unternehmen welches transparent ist, wirkt auch gleich viel vertrauenswürdiger… Zumidest ist es meine Meinung 🙂 INSTAGRAM: Was Instagram angeht wird es Änderungen geben wie z.b die heftig verzerrenden Effekte, die das Gesicht stark deformieren, werden nun kritisch überprüft. Die Firma Spark AR, die Augmented Reality Kamera-Affekte entwirft, will diese ganz entfernen, da es nicht mehr in das Konzept von Instagram passt, aber auch da wird nach einem besseren Ersatz gesucht, um die Nutzer bei Laune zu halten.. Auch ein neuer ,,Dunkeler Modus” ist in arbeit, welcher die Farbübergänge besser darstellt.. dies sind die Aktuellen Neuigkeiten welche IG schon ins Laufen gebracht… Weiterlesen ...

Uwe

Neeeeeiiinnn. Das ist doch unmöglich, wie Facebook so etwas passieren kann. 😭😭