>> TechnikNews sucht Talente! <<

Folgen:

MacBook Pro 2018: So funktioniert die neue Tastatur

Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2016 Apple)

Letzte Woche hat Apple die MacBook Pros für 2018 vorgestellt. Mit ihnen wurde eine neue und leisere Butterfly-Tastatur eingeführt. Doch wie funktioniert die? Und was hat es mit der Silikonschicht, die iFixit entdeckt hat, auf sich?

Die Silikonschicht löst alle Probleme

Tatsächlich soll die neue Tastatur laut ersten Testern leiser sein als die der Vorgänger. iFixit fand nun heraus, dass das an der Silikonschicht, die sich zwischen dem Butterfly-Mechanismus und der Taste befindet, liegt.

Doch diese kleine Haut ist noch für etwas anderes zuständig. Apple musste in der Vergangenheit oft mit fehlerhaften Tastaturen in MacBooks, die seit 2016 vorgestellt wurden, kämpfen. Schuld an den Problemen: Staub, der sich unter den Tasten bildet. Apple hat bisher dafür kostenlose Reparaturen angeboten.

Das ist ab jetzt aber nicht mehr notwendig. Laut iFixit schützt diese Silikonhaut nämlich auch vor dem Eindringen von Staub. Das leisere Tippen ist tatsächlich nur ein positiver Nebeneffekt.

Patent darauf bereits am Jahresanfang gesichert

Im März 2018 wurde bekannt, dass Apple sich ein Patent auf einen Schutz für die Tastatur gesichert hat. Doch man fand nie heraus, wie und wo die Firma das jemals umsetzen könnte. Interessant ist auch, dass Apple bei der Vorstellung der neuen MacBooks kein Wort über diese Silikonhaut verloren hat.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit mehr als drei Jahren bei TechnikNews. Seit Kurzem trägt er auch den Titel des Chefredakteurs, worauf er total stolz ist. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Die restliche Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 909 Artikel geschrieben und 101 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
2 Comments
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Renées

auch wenn die jetzt mit einem PATENT FÜR EINE TASTATUR kommen, werd ich mir das ding nicht zulegen. vieeel zu teuer.
zukünftig kommen dann noch staubfreie touchpads oder wie? oder gleich eine folie über das ganze notebook?