Folgen:

macOS Big Sur: Problemlösung für ältere MacBooks ist da

Apple macOS Big Sur
Screenshot: TechnikNews

Nachdem wir darüber berichteten, dass macOS Big Sur auf älteren MacBooks Probleme macht, veröffentlichte Apple jetzt ein Support-Dokument. Das müsst ihr tun, wenn ihr Schwierigkeiten mit der Aktualisierung habt.

Letzten Donnerstag verließ macOS Big Sur die Beta-Phase, doch Nutzer älterer MacBooks haben Probleme mit dem Update. Genauer gesagt vertragen sich die MacBook Pro 13“ auf 2013 und 2014 nicht mit der Aktualisierung. Betroffene berichteten, dass ihr MacBook einen „Blackscreen“ anzeige oder die neue Version des Betriebssystem erst gar nicht lade. Der Hersteller aus Cupertino reagierte nun und stellte ein Support-Dokument mit möglichen Problemlösungen online.

macOS Big Sur Schwierigkeiten: Das könnt ihr tun

Folgende Schritte empfiehlt Apple, wenn sich das Update nicht installieren lässt:

  1. Haltet den Powerbutton für mindestens zehn Sekunden und lasst dann los. Der Mac sollte sich ausschalten, sofern er hochgefahren ist.
  2. Steckt alle externen Geräte ab und entfernt jegliche SD-Karten.
  3. Sollte das noch immer nicht funktionieren, müsst ihr den SMC zurücksetzen.
  4. Wenn noch immer nichts geht, müsst ihr jetzt den NVRAM oder den PRAM zurücksetzen.
  5. Meldet Euch beim Apple-Support, wenn auch Schritt 4 nicht weiterhilft.

Zum Glück handelte Apple schon nach gut einer Woche. Big Sur hatte einen etwas holprigen Start und nun werden hoffentlich auch die letzten Unannehmlichkeiten aus der Welt geschafft.

Apple Support

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit knapp drei Jahren TechnikNews. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 844 Artikel geschrieben und 94 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt

avatar