Folgen:

Nokia 5.4: Einsteiger-Smartphone mit Update-Garantie für nur 219 Euro

Nokia 5.4
Bild: Nokia
(Beitragsbild: © 2020 Nokia)

HMD Global stellte gestern ein neues Einsteiger-Smartphone, das Nokia 5.4, offiziell vor. Für nur 219 Euro bietet es unter anderem eine lange Update-Garantie und eine Quad-Kamera mit 48 Megapixel.

Das Highlight ist, wie eben angesprochen, die Update-Garantie. Als Software läuft Android 10, wobei das Nokia 5.4 Teil des Android One-Programms ist. Somit bekommt es mindestens zwei große Upgrades auf neue Android-Versionen und drei Jahre lang monatlich Sicherheitsupdates. Das ist in dieser Preisklasse alles andere als selbstverständlich. Zum Vergleich, ein OnePlus Nord N10 5G für 349 Euro soll laut OnePlus nur ein großes Software-Update erhalten.

Nokia 5.4: Specs

Das Display hat eine Diagonale von 6,39 Zoll und löst nur mit 1.600 x 720 Pixel auf. Hierbei handelt es sich um ein IPS-Panel ohne hohe Bildwiederholrate von 90 oder gar 120 Hertz. Für den Preis bieten hier zwar manche schon etwas mehr, aber die geringe Auflösung dürfte für den Preis wohl eher negativ ins Gewicht fallen.

Unter der Haube werkelt der Qualcomm Snapdragon 662 aus dem letzten Jahr, der im 11-Nanometer Verfahren gefertigt ist. Dieser Prozessor steckt auch im deutlich günstigeren Poco M3. Zur Seite stehen 4 oder 6 GB RAM und 64 oder 128 GB Flash-Speicher, der via Mikro-SD-Karte erweitert werden kann. Der Akku hat eine Kapazität von soliden 4.000 mAh und kann mit bis zu 10 Watt geladen werden. Entsperrt kann das Gerät mit einem Fingerabdrucksensor, der auf der Rückseite des Smartphones Platz findet.

Zum Schluss müssen wir uns natürlich die Kamera noch etwas genauer anschauen, denn diese soll laut Hersteller auch eines der Highlights sein. Nokia verbaut vier Sensoren, die folgendermaßen aufgestellt sind: 48 Megapixel Hauptkamera, 5 Megapixel Ultra-Weitwinkelkamera und zwei sinnfreie Sensoren mit jeweils 2 Megapixel für Makroaufnahmen und Tiefeneffekte. Die Frontkamera mit einer Auflösung von 16 Megapixel sitzt in einer kleinen Aussparung im Display.

Nokia 5.4: Preis, Farben und Verfügbarkeit

Das Nokia 5.4 wird in Deutschland ab Mitte Januar für eine unverbindliche Preisempfehlung von 219 Euro erhältlich sein. Bei den Farben hat der Käufer die Wahl zwischen Blau und Violett.

Kaufen

Empfehlungen für Dich

Fabian Menzel

Fabian ist schon seit Mitte September 2020 ein Teil von TechnikNews und versorgt die Seite regelmäßig mit diversen News, aber auch mit einigen Testberichten zu Smartphones. Ihm macht es unglaublich viel Spaß, Artikel zu schreiben und ist unglaublich dankbar, so ein tolles Team an seiner Seite zu haben. In seiner Freizeit hört er gerne Musik und fotografiert gelegentlich mit seinem Huawei P40 Pro+.

Fabian hat bereits 79 Artikel geschrieben und 5 Kommentare verfasst.

Web | Twitter | Insta | Snap | Huawei P40 Pro Plus
Mail: fabian.menzel@techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments