Folgen:

Nokia 9 PureView: Fingerabdrucksensor mit Kaugummi-Packung überlistet

Bild: Nokia
(Beitragsbild: © 2019 Nokia)

Reviewer des Nokia 9 PureView sind sich bei einem einig: Der In-Display-Fingerabdrucksensor ist nicht der beste. Ein Update machte diesen noch schlimmer.

Vor ein paar Tagen erhielt das Nokia 9 PureView ein Update für den Fingerabdrucksensor, das diesen anscheinend noch unzuverlässiger als vorher machte. So ist es auf einigen Geräten problemlos möglich, den Fingerabdrucksensor mit einem nicht registrierten Finger zu überlisten – oder eben einer Kaugummi-Packung.

Vorher zu genau, jetzt zu ungenau?

Doch wieso ist das möglich? Android Authority berichtet, dass es vorher zu schwierig war, das Smartphone zu entsperren und nun wird vermutet, dass HMD Global aka Nokia die Genauigkeit des Sensors so weit zurückdrehte, dass er schon wieder zu ungenau ist und eben eine Entsperrung durch eine Packung mit Kaugummis zulässt. Positiv kann man dafür sagen, dass sich dieses Problem mit einem Update wieder beheben lassen kann. Mittlerweile haben wir auch ein Statement von HMD Global: Man sagt, dass man den Fall nun untersuchen und sich wieder melden werde, wenn es neue Ergebnisse gibt.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit mehr als drei Jahren bei TechnikNews. Seit Kurzem trägt er auch den Titel des Chefredakteurs, worauf er total stolz ist. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Die restliche Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 877 Artikel geschrieben und 99 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments