Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Philips Hue Lampen kommen bald auch mit Bluetooth

Philips Hue Wohnzimmer
Bild: Signify/Philips Hue
(Beitragsbild: © 2019 Signify/Philips Hue)

Gestern hat Signify (die Marke hinter Philips Hue) bekanntgegeben, dass alle Leuchten zukünftig auch mit Bluetooth-Unterstützung kommen. Mit dieser will man speziell Anfängern den Einstieg in das System erleichern. Zudem benötigt man dann nicht mehr zwingend eine Bridge für die Verwendung.

Wie Signify in einer Pressemitteilung ankündigt, will man die ersten Philips Hue Lampen mit zusätzlicher Bluetooth-Funktion bald auf den Markt bringen. Diese kommen ganz ohne Philips Hue Bridge aus und werden via Bluetooth verbunden. Damit will man speziell Einsteigern den Einstieg in das System noch einfacher machen. Diese benötigen dann nur ein Smartphone und die jeweilige Glühbirne – fertig. Der Preis bleibt allerdings gleich, da es hier nur eine Erweiterung des Funktionsumfangs mit Bluetooth gibt. Das heißt, dass man im Laufe des Jahres und 2020 das komplette Hue-Portfolio mit zusätzlichem Bluetooth ausstatten wird.

Philips Hue Bridge weiterhin Herzstück

Trotzdem soll die Bridge weiterhin das Herzstück des Systems bleiben, so schreibt man in der Mitteilung. Mit ihr erhält man dann Zugriff auf alle Vorteile des Hue-Systems. Ohne dieser ist nur die „einfache“ Steuerung in der Philips Hue Bluetooth App möglich. Funktionen wie die Remote Steuerung oder spezielle Routinen werden ohne diese nicht möglich sein. Auf die Steuerung mit Alexa oder Google Assistant muss man aber weiterhin nicht verzichten.

Wenn man eine Lampe anfangs ohne Bridge einrichtet, soll man später ganz einfach eine Bridge einbinden können. Mit ihr werden dann die üblichen, vollständigen Funktionen freigeschaltet. Alle künftigen Lampen werden natürlich weiterhin mit Wifi (ZigBee) kommen.

Steuerung auch mit Alexa und Google Assistant

So soll – wenn man die Lampen über den gleichen Amazon-Account kauft – nur mehr in der Nähe ein Echo-Gerät aufgestellt werden müssen. Danach reicht ein „Alexa, suche meine Geräte“ und die Lampe(n) soll(en) schon gefunden werden. Die Integration mit Google Home und Google Nest Geräten soll in den kommenden Monaten folgen. Bis dorthin kann man seine Lampen allerdings mit dem Google Assistant auf seinem Smartphone steuern.

Auch mit der Technologieerweiterung um Bluetooth behalten die Lampen die gewohnten Preise ihrer Vorgänger: 19,99 Euro (UVP) kostet die Philips Hue White, 29,95 Euro (UVP) die White Ambiance und 59,95 Euro (UVP) muss man für die Philips Hue White & Color Ambiance auf den Tisch legen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 961 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner