Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Snapchat im neuen Look: So sieht das Redesign aus

Snapchat
Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2017 pixabay.com)

Wie Snapchat in einem Blogpost ankündigt, sei man aktuell dabei, ein neues Design für den Messenger auszurollen. Das Snapchat Update soll Inhalte von Freunden und Medien noch stärker trennen und das Zusammenmischen dieser verhindern. Grund dafür seien die Fake News.

Das Update soll es den Nutzern erleichtern, professionelle Inhalte von Redaktionen stärker von Infos von Freunden unterscheiden. Bislang hatte der Messenger mehrere Inhalte miteinander vermischt. Stories von Freunden wurden unter „Entdecken“ gemeinsam mit redaktionellen Inhalten angzeigt. Dem Phänomen der Fake-News will man jetzt aktiver das Ende schaffen – mit einem neuen Design, das einige Änderungen mit sich bringen soll. Hierfür werde man die Bereiche neu aufteilen.

Linker Bereich: Freunde und Soziales

Die größte Neuerung werde man im linken Bereich der App sehen. Dort soll sich zukünftig das ganze Soziale abspielen. Stories, Chats, Freunde und Snaps werde man dort gesammelt finden können. Die Stories sollen dann wie auf Instagram, durch einen animierten Kreis über des Profilbilds, welches das Bitmoji seines Freundes darstellt, angezeigt werden.

So sollen die Bereiche mit dem neuen Update aussehen. (Bild: Snapchat)

Durch einen Text soll beim jeweiligen Chat angezeigt werden, wenn ein Freund etwas zu seiner Story hinzufügt. Somit reiht sich die Liste aller Chats stetig neu. Wie Snapchat hier mit Spam umgehen wird, ist noch unklar. Jedoch soll ein selbstlernender Algorithmus hierbei für Ordnung sorgen. Von den Funktionen gibt es ansonsten keine weiteren Änderungen. Nur das Menü beim Senden eines Snaps hat ebenfalls einen neuen Look erhalten.

Rechter Bereich: Medien und Inhalte von Redaktionen

Im rechten Bereich wird man mit dem neuen Update nurmehr Inhalte von Redaktionen und Medien auffinden. Hier soll es keine Vermischung von Stories von Freunden und anderen News mehr geben. Inhalte, welche dort angezeigt werden, sollen zuvor geprüft worden sein. Es soll zukünftig auch mehr deutsche News geben.

Auch bei den Medien soll ein Algorithmus die News nach den Interessen des Nutzers ordnen und für den Nutzer relevantere Inhalte zukünftig weiter oben anzeigen. Wie das ganze in der Praxis funktionieren soll und wie Datenschützer darauf reagieren werden, ist noch ungewiss.

Das Update soll für einen kleineren Nutzerbereich sogar noch diese Woche zur Verfügung stehen. Vermutlich werden hiermit die Beta-Nutzer gemeint sein. Bis es die breite Masse erreichen wird, könnte es aber noch einige Wochen dauern. Hier gibt es noch ein Video von Snapchat auf dem YouTube Kanal.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

1 Kommentar
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
kevin

net schlecht!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner