Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Snapdragon 855 vorgestellt: Das hat der neue Top-Prozessor zu bieten

Bild: 9to5Google
(Beitragsbild: © 2018 9to5Google)

Gleich wie letztes Jahr, findet auch jetzt wieder die Snapdragon Tech Summit in Maui, Hawaii von Qualcomm statt. Dort enthüllte die Firma ihren neuen Top-Prozessor für kommende Top-Smartphones. Alle Infos.

Der Snapdragon 845, das Vorgängermodell, wurde ziemlich genau vor einem Jahr vorgestellt. In der Zwischenzeit verbesserte Qualcomm für den Snapdragon 855 die Performance, die Akkueffizienz, Gaming-Geschwindigkeiten und das Foto- und Video-Processing. Doch der Fokus lag ganz klar beim 5G-Support. Dafür wurde ein X50-Modem verbaut, wodurch nun noch bessere Gigabit-Geschwindugkeiten möglich sind. Für LTE, also 4G, gibt es weiterhin ein X24-Modem.

Rechenperformance um 45 Prozent gestiegen

Der 855 selbst wurde im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt. Er besitzt ein dediziertes AR- und XR-Processing (XR steht für Extended Reality) und ist hier dreimal schneller als noch der Vorgänger-Prozessor. Kerne hat der Chip insgesamt acht, wobei es einen Hauptkern mit einer Frequenz von 2,84 Gigahertz, drei stärkere Kerne mit einer Taktfrequenz von 2,42 Gigahertz und drei schwächere Kerne mit einer Frequenz von 1,8 Gigahertz gibt. Das ganze ist nun um 45 Prozent schneller als noch beim Snapdragon 845. Die Adreno 640 GPU verbessert die Grafikleistung um nur 20 Prozent im Vergleich zum Vorgänger.

Eine Besonderheit an der SoC ist die Unterstützung des 3D Sonic Sensor, einem In-Display-Fingerabdrucksensor von Qualcomm. Der erzeugt ein dreidimensionales Abbild des Fingers, wodurch er auch gelesen werden kann, wenn er nass oder schmutzig ist.

Verbessertes Foto- und Video-Processing

Um noch bessere Fotos und Videos aufnehmen zu können, gibt es nun den Spectra 380 Image Signal Processor, oder kurz ISP. Dieser soll die Aufnahme von Videos in 4K mit 60 Bildern pro Sekunde und HDR10+ unterstützen. Als Speicherformat für diese Videos und auch für Bilder gibt es nun HEIF als kompatibles Format. Der Snapdragon 855 wird ab 2019 in den Top-Smartphones verbaut. Klar ist bereits schon, dass OnePlus einer der ersten Hersteller sein wird, in deren Smartphones der Chip zum Einsatz kommen wird.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1251 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner