Folgen:

TechnikNews Weekly #041: Samsung Galaxy Note 9 Test, neue Icons für Windows 10 und mehr

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews)

Heute haben wir schon den zweiten Adventsonntag – bis Weihnachten und Silvester dauert es jetzt wirklich nicht mehr lange. Doch davor gibt es den einundvierzigsten TechnikNews Weekly mit einer Zusammenfassung aller News der Woche.

Samsung Galaxy Note 9 im Test

Direkt am Montag erschien mein Testbericht zum Galaxy Note 9 von Samsung. Ich konnte das Top-Smartphone für gut drei Wochen testen und mir in dieser Zeit einen ziemlich guten Eindruck von dem Gerät schaffen. So fiel mir auf, dass das Display eines der besten am Markt ist und dass die Stereo-Lautsprecher, welche Dolby Atmos unterstützen, der Hammer sind. Weniger gut gefielen mir unter anderem die relativ schlechte Akkulaufzeit und die durchschnittliche Alltagsperformance. Alle weiteren Infos gibt es im Testbericht.

Windows 10 bekommt neue Icons

Einige Apps in Windows 10 werden neue Icons bekommen – das ging aus einem Kommentar von Jon Friedman, Head of Microsoft Office Design, auf seinen eigenen Medium-Post hervor. In dem Beitrag sieht man auch schon einige Mock-ups für die neuen App-Bildchen. Auffallend ist, dass alle so ähnlich aussehen wie die neuen Office-Icons – also moderner und etwas bunter. Alle Details zu den neuen App-Symbolen gibt es in dem Beitrag.

Snapdragon 855 auf Hawaii enthüllt

Diese Woche enthüllt Qualcomm im Rahmen der Tech Summit in Maui, Hawaii den neuen Top-Prozessor Snapdragon 855. Dieser wurde im 7-Nanometer-Verfahren gefertigt und ist im Vergleich zum Vorgängermodell um 45 Prozent schneller. Es gibt einen Hauptkern, der mit 2,84 Gigahertz taktet, drei Kerne, die eine Taktfrequenz 2,42 Gigahertz haben und vier langsame Kerne, die mit 1,8 Gigahertz takten. Eine Auflistung mit allen weiteren Verbesserungen gibt es in dem Artikel.

Erfahrungsbericht zum HTC U12 Life

Das HTC U12 Life wurde bei einem Presseevent im Rahmen der IFA 2018 in Berlin vorgestellt. Ich konnte es nun für einige Zeit verwenden und hielt meine Erfahrung mit dem Smartphone in einem eigenen Bericht fest. In meinen Augen ist das U12 Life das perfekte Smartphone für den Alltag. Für einfache Dinge reicht die Performance des Snapdragon 636 allemal aus und auch das Spielen von einfachen Games ist kein Problem. Die Akkulaufzeit mit einer Screen-On-Time von vier Stunden ist allerdings nur durchschnittlich. Heavy-User werden mit Smartphones wie dem HTC U12+ allerdings mehr zufrieden sein.

Adventgewinnspiel am zweiten Adventsonntag

Da heute schon der zweite Adventsonntag ist, gibt es ein neues TechnikNews Adventgewinnspiel. Wir verlosen insgesamt vier Dinge für vier verschiedene Gewinner: die Samsung Galaxy Watch, die Mobvoi TicWatch Pro, die Fitbit Charge 3 und die Fitbit Ionic. Ein Dankeschön an dieser Stelle an die Hersteller und die Pressefirmen, dass sie uns diese Geräte zur Verfügung stellten. Alle Infos zur Teilnahme gibt es in dem verlinkten Artikel.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 408 Artikel geschrieben und 69 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Lenovo C930 | Google Pixel 3 XL |
Mail: david.haydl@techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über