Folgen:

Vodafone: 5G-Netz ab sofort für alle Kunden ohne Aufschlag nutzbar

Vodafone 5G Netz
Bild: Vodafone
(Beitragsbild: © 2019 Vodafone)

Bislang war das 5G-Netz von Vodafone in Deutschland nur mehr zahlenden Kunden vorbehalten. Nun möchte man die 5G-Technologie mit allen Nutzern teilen und gibt das Netz ohne Aufschlag für sämtliche Tarife ab Montag frei.

Wie der Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter gegenüber der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe) sagt, ist das 5G-Netz nun für alle Kunden verfügbar. Voraussetzung ist natürlich weiterhin ein 5G-fähiges Smartphone und ein entsprechender 5G-Sendemast. Ein 5G-fähiges-Smartphone ist etwa das Samsung Galaxy S10 5G oder das Huawei Mate 20X 5G. Bislang konnten nur Kunden mit „Spezialtarifen“ das Netz als erstes nutzen.

Vodafone: 5G für alle – aber wenig Sendemasten

Seit dem Start vor wenigen Wochen verzeichnen wir Tausende neue Nutzer. Weil wir 5G mit noch mehr Menschen teilen wollen, können unsere Kunden ab sofort sogar kostenlos im 5G-Netz surfen“, heißt es. Auch die günstigsten Tarife – unter anderem die Jugendtarife – werden mit dem 5G-Feature ausgestattet sein. Somit sind im besten Fall bis zu 1GBps möglich.

Aktuell gibt es 50 Sendemasten, welche für das 5G-Netz bei Vodafone funken. Das ist natürlich bei der Größe Deutschlands sehr wenig: bis Ende 2019 sollen es aber noch mindestens noch weitere 100 mehr Sender werden.

So ein Schritt wäre etwa in Österreich auch wünschenswert – hier setzt etwa Magenta weiterhin auf „5G-ready“-Tarife, welche mehr kosten.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

David hat TechnikNews im Februar 2015 gestartet. Er ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale bzw. alles was Smartphones, Tablets, Computer und Gadgets betrifft. Würde sich als Technik-Geek bezeichnen. Ist sonst in der Freizeit oftmals mit Fotografie beschäftigt. Eindrücke davon teilt er gerne auf seinem Instagram-Account.

David hat bereits 598 Artikel geschrieben und 268 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Dell XPS 15 7590 | Huawei P30
Mail: david.wurm|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über