Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Vodafone: 5G-Netz ab sofort für alle Kunden ohne Aufschlag nutzbar

Vodafone 5G Netz
Bild: Vodafone
(Beitragsbild: © 2019 Vodafone)

Bislang war das 5G-Netz von Vodafone in Deutschland nur mehr zahlenden Kunden vorbehalten. Nun möchte man die 5G-Technologie mit allen Nutzern teilen und gibt das Netz ohne Aufschlag für sämtliche Tarife ab Montag frei.

Wie der Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter gegenüber der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe) sagt, ist das 5G-Netz nun für alle Kunden verfügbar. Voraussetzung ist natürlich weiterhin ein 5G-fähiges Smartphone und ein entsprechender 5G-Sendemast. Ein 5G-fähiges-Smartphone ist etwa das Samsung Galaxy S10 5G oder das Huawei Mate 20X 5G. Bislang konnten nur Kunden mit „Spezialtarifen“ das Netz als erstes nutzen.

Vodafone: 5G für alle – aber wenig Sendemasten

Seit dem Start vor wenigen Wochen verzeichnen wir Tausende neue Nutzer. Weil wir 5G mit noch mehr Menschen teilen wollen, können unsere Kunden ab sofort sogar kostenlos im 5G-Netz surfen“, heißt es. Auch die günstigsten Tarife – unter anderem die Jugendtarife – werden mit dem 5G-Feature ausgestattet sein. Somit sind im besten Fall bis zu 1GBps möglich.

Aktuell gibt es 50 Sendemasten, welche für das 5G-Netz bei Vodafone funken. Das ist natürlich bei der Größe Deutschlands sehr wenig: bis Ende 2019 sollen es aber noch mindestens noch weitere 100 mehr Sender werden.

So ein Schritt wäre etwa in Österreich auch wünschenswert – hier setzt etwa Magenta weiterhin auf „5G-ready“-Tarife, welche mehr kosten.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner