Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Withings Body Cardio: Messung der Pulswellengeschwindigkeit kommt zurück

Bild: Withings
(Beitragsbild: © 2019 Withings)

Anfang letzten Jahres hat man unter der Marke Nokia die Hauptfunktion der Withings Body Cardio in Europa deaktiviert. Laut damaligen Aussagen hätte man für diese eine Zulassung benötigt. Nun kommt die Funktion mittels Update wieder zurück.

Aktuell ist Withings wieder komplett in den Händen des alten CEO Eric Carreel. Dieser ist in letzter Zeit dem Versprechen zur Wiedereinführung dieser Funktion nachgegangen. Aus diesem Grund hat man diese erneut überprüfen lassen. Nach Zusammenarbeit mit den Behörden ist man nun zum Entschluss gekommen, dass die Funktion keine weitere Genehmigung benötigt.

Withings Body Cardio: Update kommt noch heute

Das Update kommt noch im Laufe des Tages. „Ich freue mich, mein Versprechen an unsere Kunden zu halten und ihnen die Wiedereinführung der PWG-Funktion für Body Cardio zunächst in Europa mitteilen zu können. Wir sind davon überzeugt, dass diese Funktion Menschen dabei hilft, mit den richtigen Hilfsmitteln langfristig ihre Gesundheit zu verbessern“, so Eric Carreel, Withings-CEO.

Da die Waage WLAN-fähig ist, sollte sie das Update heute bereits heruntergeladen haben. Wer seine Withings Cardio mit Bluetooth synchronisiert, muss diese zuerst mit der App verbinden und dann das Update herunterladen. Wer heute Abend beim Wiegen noch keine Pulswellengeschwindigkeit angezeigt bekommt, kann das Update in der Health Mate App unter „Geräte“ -> „Body Cardio“ -> „Einstellungen“ -> „Nach Updates suchen“ manuell herunterladen. Hier sollte man nach dem etwa zwei minütigen Update die Software-Version 1811 auffinden.

Wir haben es bereits ausprobiert – die Messung der PWG funktioniert erst, nachdem man sich mindestens fünfmal gewogen hat.

Die smarte WLAN-Waage ist aktuell um rund 100 Euro bei Amazon oder direkt im Onlineshop von Withings zu haben. Lasst Euch nicht vom Nokia-Logo irritieren – diese und die Waage mit Withings-Logo unterscheiden sich nicht.

Was ist die Pulswellengeschwindigkeit?

Die Pulswellengeschwindigkeit beschreibt die Ausbreitungsgeschwindigkeit der durch den Herzschlag hervorgerufenen Welle im Blut entlang der Arterien. Ein erhöhter Wert kann auf eine arterielle Gefäßsteifigkeit hinweisen und damit ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck bedeuten. Im Umkehrschluss gilt: Je elastischer die Arterien, umso gesünder ist das Herz.

Zudem hat Withings ein entsprechendes Video auf dem YouTube-Kanal veröffentlicht. Schaut es Euch gerne selbst an – ihr findet es direkt darunter.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

7 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
Walter

Seit dem aktuellen Update macht die Waage nur Probleme ich sehe immer „Körper X (%)“ auf dem Display und sehe keine Körperwerte mehr. So ein mist

Christian Ehler

meine withings updatet generell nicht. habe version 1711

Valentin

Geht bei mir nicht. Version 1811 auf der Waage und es misst die PWGS nicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner