Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Verbrauch von Datenvolumen unter iOS verringern: So gehts!

Bild: Focus
(Beitragsbild: © 2018 Focus)

Wer wenig Datenvolumen besitzt, kommt schnell an seine Grenzen. Doch mit einem einfach Trick vermeidet ihr unter iOS unnötigen Verbrauch ganz einfach.

Ihr habt im Monat 3 oder 4 GB Datenvolumen zur Verfügung, aber ärgert euch wenn bereits Mitte des Monats, dass Eure Geschwindigkeit nicht mal mehr zum Surfen reicht? Tatsächlich gibt es einen kleinen Trick, mit dem man unnötigen Verbrauch unter iOS verhindert. Es gibt nämlich einen Übeltäter, welcher bei Apples mobilen Betriebssystem ungewollt viele Daten braucht. Dieser nennt sich ,,Hintergrundaktualisierung“.

So kann man den hohen Verbrauch verhindern

Zuerst müsst ihr in den Einstellungen auf ,,Allgemein“ gehen. Dort findet ihr einen Punkt, der sich ,,Hintergrundaktualisierung“ nennt. Dort befinden sich alle Eure runtergeladenen Apps. Wählt dort Apps aus, die ihr selten oder gar nicht mehr verwendet und deaktiviert für diese die Hintergrundnutzung. Das hat zufolge, dass sich die App nicht mehr still und leise Daten aus dem Internet ziehen kann. Der Nachteil: Die App holt sich keine Aktualisierungen mehr und sendet so in den meisten Fällen auch keine Benachrichtigungen mehr. Dafür dürfte das Datenvolumen dann ein wenig länger als sonst reichen.

Und was ist mit Android?

Unter Android geht das Ganze so ähnlich. Hier gibt es in den Einstellungen meist einen Punkt, welcher ,,Apps“ oder ,,Anwendungen“ heißt. Das kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Dort könnt ihr dann die Hintergrundaktivitäten einzeln deaktivieren. Bei den Pixel-Geräten werden die Anwendungen, die man selten benutzt, sogar automatisch erkannt, sodass die Hintergrundprozesse automatisch eingeschränkt werden.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Kevin Özgün

Wenn Kevin das Wort "Technik" hört, werden seine Ohren groß, denn er liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Er ist ein begeisterter Fan von Smartphones, Uhren, Tablets, Laptops, Kopfhörern und vielem mehr. Mit Freude widmet er sich dem Testen und Nutzen mobiler Technologien. Er berichtet gerne darüber und bewertet sie objektiv und ehrlich, um euch bestmöglich realistische Erfahrungsberichte zu liefern.

Kevin hat bereits 60 Artikel geschrieben und 6 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner