Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


iOS 15 und iPadOS 15: So aktiviert ihr Safari-Erweiterungen

Apple WWDC 2021 IOS 15
Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2021 Apple)

Neu in Safari für iOS 15 und iPadOS 15 ist, dass man Safari-Erweiterungen hinzufügen kann. Wie ihr diese genau aktiviert, erkläre ich Euch hier.

Die Funktionsweise von Erweiterungen für einen Browser ist schnell erklärt. Ihr könnt dank diesen weitere Funktionalitäten hinzufügen, ohne dass man in eine andere App wechseln muss. So kann etwa ein Passwort-Manager eine Erweiterung bereitstellen, die Login-Daten automatisch in die dafür vorgesehenen Felder einer Webseite einfügt. Für Safari am Mac gibt es Erweiterungen schon etwas länger, nun ziehen sie auch am iPhone und am iPad ein.

Safari-Erweiterungen in iOS 15 und iPadOS 15: So schaltet ihr diese ein

Findet zuerst einmal heraus, ob ihr Apps installiert habt, die eine Erweiterung anbieten. Das geht am schnellsten über das Menü in Safari (Button links in der Adressleiste auf iOS, Drei-Punkte-Button in der Adressleiste auf iPadOS) und „Erweiterungen verwalten“. Alternativ gibt es eine ähnliche Auflistung in den Einstellungen unter „Safari“ und „Erweiterungen“. Dort versteckt sich auch der Menüeintrag „Weitere Erweiterungen“. Dann kommt man auf eine Seite im App Store, auf der man nur Apps mit Erweiterungen findet.

Safari-Erweiterungen finden

Screenshots: TechnikNews

Nun müsst ihr nur mehr die Erweiterung für eine gewünschte App einschalten. Geht dafür wieder in eine der beiden oben angeführten Ansichten und legt den Schalter bei der jeweiligen App um. Dann erscheint nur noch ein Warn-Icon neben der eben aktivierten Erweiterung im Safari-Menü. Das heißt, dass der App die Ausführung in Safari noch gewährt werden muss. Handelt es sich um einen Inhaltsblocker, sind zusätzlich weitere Schalter im Erweiterungen-Menü in den Einstellungen umzulegen.

Safari-Erweiterungen erlauben

Screenshots: TechnikNews

Zusammenfassung

  1. Apps mit einer Safari-Erweiterung installieren
  2. Erweiterung aktivieren und Ausführung erlauben
  3. Mögliche Inhaltsblocker in den Einstellungen einschalten

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1245 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner