Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


HUAWEI MateBook X Pro 2022 im Test: Sehr elegant mit ordentlich Power

Huawei MateBook X Pro 2022 Beitragsbild
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2023 TechnikNews)

In den letzten Jahren hat HUAWEI, bekannt für seine Smartphones und Smartwatches, auf dem Computer-Markt immer mehr an Zuwachs gewonnen. Auch dieses Mal haben sie mit dem HUAWEI MateBook X Pro 2022 wieder ein echt starkes Stück Technik abgeliefert. Was gut oder schlecht war, werde ich Euch im weiteren Verlauf präsentieren.

tl;dr: Das HUAWEI MateBook X Pro 2022 ist ein sehr edler und komfortablen Laptop mit einem hohen Arbeitstempo. Der Lüfter ist leise und der Klang der Lautsprecher ist top. Dazu startet er sehr schnell und entsperrt ebenso schnell. Außerdem könnt ihr zum Entsperren neben dem normalen Passwort auch die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck nutzen. Wenngleich mir die Akkulaufzeit mit maximal sechs Stunden und der fehlende USB-Typ-A-Anschluss negativ auffielen, ließ sich der Laptop schnell aufladen und HUAWEI legte noch einen entsprechenden Adapter für den Anschluss dazu.

Lieferumfang

Im Lieferumfang sind natürlich der Laptop und ein USB-Typ-C-Netzteil mit 90 oder 65 Watt enthalten. Hinzu kommen ein USB-Typ-C-Ladekabel und ein HUAWEI USB-C-OTG-Kabel sowie die Kurzanleitung und die Garantiekarte.

Display

Das Display hat eine Größe von 14,2 Zoll (rund 36 Zentimeter) bei einem Verhältnis von 3:2. Es hat eine Auflösung von sehr guten 3120 × 2080 Pixel. Wenn ihr darauf Bilder oder auch mal ein Video anseht, dann werdet ihr merken, wie gestochen scharf das Bild auf dem IPS-Bildschirm ist. Es ist auch besonders hell, bis zu 500 Candela sind möglich. Ich war echt begeistert, wie großartig die Qualität war. Dabei hat es eine Bildwiederholrate von 60 und 90 Hertz. Der DCI-Farbraum ist bei P3 und die Farbtiefe ist bei 1,07 Millionen Farben. Da es ein 10-Multi-Touch-Display hat, kann man sogar mit bis zu zehn Fingern daran rumtippen, was wohl kaum einer macht, aber man könnte es. Ich persönlich hab das Touchdisplay öfter genutzt. Aber ihr wisst, Fingerabdrücke sind inklusive.

Je nachdem, wie die Sonne steht, spiegelt das Displayglas auch etwas, aber nur gering, denn durch die spezielle magnetisch kontrollierte Nano-Optikbeschichtung ist die Lichtreflexion um zirka 60 Prozent verringert, zusammen mit der guten Qualität ist das Bild im Freien bei Sonne gut ablesbar. Unter anderem deswegen ist das HUAWEI MateBook X Pro 2022 der erste Laptop mit TÜV-Zertifikat „Eye Comfort 3.0“.

Zum Display sei noch gesagt, dass es sehr dünne Ränder hat und dadurch den Platz sehr gut ausnutzt. Die Kamera ist im Display oben mittig verbaut.

Gehäuse

Das MateBook X Pro 2022 ist aus speziell behandeltem Magnesium gefertigt, welches bei der Premiumvariante verbaut ist und das gesamte Gehäuse umfasst. Bei der normalen Ausführung wird eloxiertes Aluminium verwendet. Das Gerät ist mit 1,26 Kilogramm in der Aluminiumvariante und 1,38 Kilogramm in der Magnesiumvariante recht leicht. Die Optik des Gehäuses sieht echt sehr edel und doch schlicht aus. Mir gefällt es sehr. In die Powertaste integriert ist der Fingerabdrucksensor, somit kann das Gerät gleichzeitig angeschaltet und entsperrt werden, wenn diese Option zum Entsperren ausgewählt wurde.

Prozessor, Grafikkarte, Schnittstellen und Festplatte

In dem HUAWEI MateBook X Pro 2022 ist ein Intel Core i7 Prozessor der 12. Generation mit einer integrierten Intel X Iris Grafikeinheit verbaut. Er hat 12 Prozessorkerne und eine Taktfrequenz von ‎4,7 GHz. Zusammen mit dem LPDDR5-Arbeitsspeicher mit 16 Gigabyte bekommt man mit diesem Laptop ein sehr gutes Leistungsergebnis. Weiters haben wir als Festplatte eine 1 Terabyte große NVMe PCIe SSD verbaut, welche auch austauschbar ist. Das WLAN-Modul hat unterstützt die Standards IEEE 802.11a/b/g/n/ac/ax, Frequenzen bis zu sechs Gigahertz und den neuesten WPA3 Sicherheitsstandard. Die Bluetooth-Version ist 5.2. Die Verbindung mit anderen Geräten funktioniert schnell, reibungslos und läuft stabil.

Unter anderem wegen dieses tollen Paketes wurde das MateBook X Pro 2022 auch mit dem Intel Evo-Zertifikat ausgezeichnet.

Kamera

Wie schon erwähnt, ist die Kamera mittig im Rahmen verbaut, nicht mehr in der Tastatur. Endlich. Sie löst jedoch leider nur mit 720p auf. Bei dem Preis hätte ich persönlich mindestens 1080p erwartet. Aber die verschiedenen Modi machen einiges wett. Jetzt werde ich den Beautyfilter nicht verwenden, aber das Zentrieren meiner Person im Bild, auch wenn ich vor der Kamera hin und her laufe, hat mir sehr gut gefallen.

Anschlüsse

Bei den Anschlüssen setzt HUAWEI vier USB-Typ-C-Ports ein, davon unterstützen zwei den Thunderbolt-4-Standard. Das heißt, sie haben eine sehr hohe und stabile Bandbreite für Strom, Daten und Video von bis zu 40 Gigabit pro Sekunde, somit funktioniert die Datenübermittlung sehr zügig. Wer einen HDMI-Anschluss sucht, sucht allerdings vergebens. Ebenso gibt es keinen USB-Typ-A-Anschluss, hierfür wird aber ein Adapter mitgeliefert. Fast vergessen, ein 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss ist auch vorhanden. Übrigens, die Verbindung mit anderen HUAWEI Geräten funktioniert mit Super Device total simpel über Drag-and-Drop.

Lautsprecher

Von denen gibt es ganze sechs Stück. Sie liefern einen sehr guten, sauberen Klang und auch die Bässe kommen nicht zu kurz. Nicht nur die Soundausgabe ist super, die vier Mikrofone fangen die Stimme klar und deutlich ein, auch beim hin und her Laufen vor dem MateBook.

Akku und Lüfter

Jetzt haben wir so viel über verbaute Technik gesprochen. Aber was macht der Akku eigentlich? Als Akku nutzt HUAWEI einen Lithiumpolymer-Akku mit einer Größe von 60 Wattstunden. Getankt wird dieser über den USB-Typ-C-Anschluss. Wie andere Seiten auch schon schreiben, kann ich nur bestätigen, lieber nicht ohne Ladekabel aus dem Haus zu gehen. Ich kam mit vollem Akku auf rund fünf Stunden Laufzeit. Hier sei gesagt, dass ich den Laptop ausgiebig getestet habe und er in dieser Zeit auch Leistung bringen musste. Wenigstens ist der Akku schnell aufgeladen, in zirka einer Stunde ist er voll. Solltet ihr das Ladegerät vergessen haben, könnt ihr das HUAWEI MateBook X Pro 2022 auch mit einem anderen USB-C-Ladegerät laden, das wird vom Hersteller jedoch nicht empfohlen und sollte tatsächlich nur im Notfall Verwendung finden. Der Lüfter ist sehr leise und macht seinen Job richtig gut, denn eine stark spürbare Wärmeentwicklung konnte ich nicht feststellen.

HUAWEI MateBook X Pro 2022

Auf dem Bild zu sehen von links: HUAWEI MatePad 11 2021, HUAWEI FreeBuds Pro 2, HUAWEI Mate 50 Pro, HUAWEI MateBook X Pro 2022 und die HUAWEI Watch GT3 Pro. (Bild: TechnikNews)

Vorinstallierte Anwendungen

Neben Windows 11 Home sind noch weitere Anwendungen vorinstalliert. Zu denen zählen Super Device, HUAWEI PC Manager, HUAWEI Mobile App Engine, Display Manager (Farbmodus, Augenkomfortmodus), Leistungsmodus (Tastenkürzel: FN + P), Aktualisierungsrate (Tastenkürzel: FN + R) und natürlich die HUAWEI-Werkseinstellungen.

HUAWEI MateBook X Pro 2022: Preise und Verfügbarkeit

Das Huawei MateBook X Pro 2022 ist unter anderem bei Amazon für rund 1800 Euro erhältlich.

Wir bedanken uns bei HUAWEI Deutschland für die Bereitstellung des HUAWEI MateBook X Pro 2022.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

1 Kommentar
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
FlashBox

Schöner Bericht zum Huawei MateBook X Pro 2022.
Bin auf weiter Beiträge von. Codex gespannt!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner