Folgen:

TechnikNews Weekly #025: Neue Fossil‐Smartwatches, Android 9.0 Pie, Samsung‐News und mehr

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews)

Eine ereignisreiche Woche hier auf TechnikNews. Angefangen bei den neuesten Smartwatches von Fossil bis hin zum Unpacked‐Event von Samsung. Wir fassen wie jeden Sonntag alle wichtigen News im TechnikNews Weekly für Euch zusammen.

Fossils neue Smartwatches

Auch heuer stellte Fossil zwei neue Smartwatches vor: Die Q Explorist HR und die Q Venture HR. Viele Unterschiede gibt es zwischen den beiden Modellen nicht – bis auf die Größe sind beide Modelle identisch. Einige Dinge, die eine Smartwatch immer haben sollte, hat Fossil heuer zum ersten Mal verbaut. Dazu gehören NFC, GPS und ein Pulsmesser. Zudem sind die Uhren dieses Jahr zum ersten mal bis 30m wasserdicht. Der Akku sollte einen Tag halten, geladen wird die Uhr mithilfe der Ladeschale innerhalb zwei Stunden. Als Betriebssystem läuft Wear OS von Google. Beide Watches sind ab sofort zu einem Startpreis von 279€ erhältlich. Der Testbericht zu den Watches folgt schon in Kürze hier auf unserem Blog.

Android 9.0 Pie ist da

Nur einen Tag später wurde die erste fertige Version von Android 9 Pie für die ersten Nutzer freigegeben. Pie ist für alle Pixel‐Geräte und für das Essential PH‐1 verfügbar. Natürlich gibt es auch heuer einige neue Features, wie zum Beispiel Adaptive Brightness, Adaptive Battery und Digital Wellbeing. Auffallend sind die vielen Design‐ und Benutzeroberflächenänderungen. So wurde nun in der Statusbar Platz für eine Notch geschaffen, alles ist runder und bunter, der Launcher wurde leicht überarbeitet und man kann nun optional mithilfe von Gesten durch das OS navigieren.

Wird das Google Pixel 3 (XL) schon bald vorgestellt?

Das Google Pixel 3 (XL) wird wahrscheinlich am 4. Oktober vorgestellt. Das lässt ein Eintrag auf FameBit vermuten. Aus diesem ging hervor, dass Google Influencer in Kanada für ein neues Kampagnenvideo sucht. Dieses soll bis zum 4. Oktober fertig sein und auch an diesem Tag nach der Vorstellung veröffentlicht werden.

Des weiteren berichteten wir diese Woche, dass man ab dem Pixel 3 nurmehr mit den neuen Gesten von Android 9.0 Pie durch das OS navigieren kann. Bei allen aktuellen Pixel‐Geräten soll man aber weiterhin die Navigationsbuttons auswählen können. Andere Hersteller werden aktuell noch nicht gezwungen, denselben Weg wie Google zu gehen.

So sieht das neue Multitasking‐Menü aus (Bild: Android Central, 2018)

Quellcode von Snapchat landete auf Github

Diese Woche landeten Teile des Quellcodes von Snapchat aufgrund eines Leaks bei einem Update für die iOS‐App auf der Plattform Github. Das dementsprechende Repository wurde bereits gelöscht – der Code verbreitet sich allerdings weiterhin. Snapchat wurde bereits Anfang August darauf aufmerksam und startete daraufhin einen Take‐Down‐Request. Der Code verbreitet sich allerdings weiterhin im Internet. So hat ein Nutzer auf Twitter gefragt, ob noch wer Teile des Quellcodes hätte. Wenige Augenblicke später erhielt er mehrere Antworten mit Links zum Code des Services. Unklar ist aktuell noch, wie Snapchat gegen die laufenden Weiterverbreitungen vorgehen will.

Ende von Newton Mail

Im weiteren Verlauf der Woche wurde von Cloudmagic‐CEO Rohit Nadhani das Ende von Newton Mail verkündet. Die Abschaltung des Services soll am 25. September erfolgen, neue Mitgliedschaften werde man nicht mehr annehmen. In Zusammenarbeit mit dem Play Store und dem AppStore werde man Abonnements größtenteils zurückerstatten. Grund für die Abschaltung: Newton konnte sich im Vergleich zur Konkurrenz nicht durchsetzen.

Zum Abschied benachrichtigt man noch alle Nutzer der App via Email. (Bild: TechnikNews/Screenshot)

Beta‐Phase für Android 9.0 Pie bei Huawei

Huawei startete diese Woche eine interne Testphase für Android 9.0 Pie. Angenommen wird, dass die ersten Tests mit Flaggschiffen wie dem Huawei P20 Pro stattfinden werden, Tests mit Mittelklasse‐ und Einsteigergeräten dürften folgen. Vermutlich wird es allerdings noch dauern, bis die ersten Huawei‐Geräte Android 9.0 Pie bekommen werden, da Huawei die eigene EMUI‐Oberfläche zusätzlich anpassen muss.

Leaks zum Pixel 3 XL

Ein Telegram‐Nutzer hat diese Woche ein Unboxing‐Video zum Pixel 3 XL veröffentlicht. Dieses enthält fast alle interessanten Details zum bevorstehenden Smartphone. Gleich mehrere interessante Dinge fallen in diesem Clip auf. So sieht man zum Beispiel, dass sich in der Verpackung In‐Ears mit einem USB‐C‐Stecker befinden. Außerdem „fließt” das Glas auf der Rückseite nun um den Teil aus Aluminium, das bereits bekannte „Fenster” aus Glas gibt es nicht mehr. Auf der Vorderseite fällt oberhalb des Displays die vergleichsweise große Notch auf. Zudem ist sehr wahrscheinlich, dass das Google Pixel 3 XL wieder Front‐Stereo‐Speaker haben wird. Alle weiteren Infos gibt’s im Beitrag.

Samsung Galaxy Note 9 präsentiert

Am Donnerstag hat Samsung auf einem Event in New York sein neuestes Flaggschiff vorgestellt. Das Note 9 bringt als größte Neuerung einen Überarbeiteten S‐Pen mit. Auch bei der Hardware hat man aufgestockt: Etwa gibt es nun erstmals ein Modell mit 512GB internem Speicher. Zusammen mit diesem gibt es etwa jetzt auch 8GB Arbeitsspeicher. Was die weiteren Specs sind, lest im Artikel unten verlinkt. Schon in Kürze werden wir das Note 9 hoffentlich genauer unter die Lupe nehmen können – es erscheint dann natürlich ein Testbericht auf unserem Blog.

Galaxy Watch: Samsung Smartwatch mit neuem Namen präsentiert

Samsung hat mit dieser Generation Smartwatches nun die „Gear”-Watches eingestampft. Bis auf kleine Änderungen bleibt aber die Watch verglichen mit dem Vorgänger ziemlich gleich. Es gibt zwei Modelle, bei dem eines eher für Frauen oder dünnere Arme gedacht ist. Die Frauen‐Variante ist etwas günstiger aber dafür auch etwas schwächer. In welchen Punkten sie sich unterscheiden, und wieviel die Watches kosten:

Ein neuer Smartspeaker ist da: Dieses Mal von Samsung

Aller guten Dinge sind drei. Diesem Grundsatz folgte auch Samsung und stellte zum Anschluss einen noch derzeit USA‐exklusiven Smartspeaker vor. Auf diesem läuft der Sprachassistent Bixby, wecher aber zum jetzigen Zeitpunkt noch über keine deutschen Sprachkenntnisse verfügt. Der Griller‐ähnliche Lautsprecher (wie Leser Klaus ganz zurecht findet) verfügt über acht Mikrofone und sechs Lautsprecher. Zudem gibt es noch einen Subwoofer für satte Klänge. Wann der Speaker nun endlich zu uns kommt und Bixby endlich Deutsch lernt, hat man nicht erwähnt. Auch über die Preisvorstellungen machte man noch keine Angaben.

Beta‐Phase für Fortnite für Android gestartet

Endlich geht es los! Gemeinsam mit der Vorstellung des Note 9 hat man den Start von Fortnite für Android bekanntgegeben. Aktuell bleibt das Game noch für einige Wochen Samsung‐exklusiv, kommt aber später noch auf ausgewählte Smartphones. Gewisse Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das Smartphone mit Fortnite kompatibel ist. Wie man das Game mit einem leistungsstarken Smartphone aber bereits jetzt schon spielen kann, haben wir in unserem Artikel erwähnt. Auch findet ihr dort die vollständige Liste, welche Geräte derzeit unterstützt werden.

Spotify und Samsung schließen Partnerschaft

Es bleibt spannend: Spotify und Samsung haben sich mit dem Unpacked‐Event zusammengeschlossen. Künftig werde man kooperieren und Spotify auf jedem Samsung‐Gerät vorinstallieren und verfügbar machen. Auch werde man dadurch für Musik‐Fans mit einem Samsung‐Gerät das Leben um einiges einfacher machen. So soll die Wiedergabe nahtlos auf jedem Samsung‐Device funktionieren und dort direkt fortsetzen. Wie das konkret aussehen soll, haben wir im Artikel genauer erklärt.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit einem Jahr bei TechnikNews. Technik hat ihn schon immer durch sein Leben begleitet, dies möchte er hier gerne schriftlich festhalten. Aktuell schreibt er Artikel zu diversen Neuigkeiten in der Technikwelt, Apptests und den TechnikNews Weekly, welcher seine Idee war. Hin und wieder erscheinen von ihm auch Testberichte und Kolumnen.

David hat bereits 191 Artikel geschrieben und 46 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Asus Zenbook UX530UX | Lenovo Moto G4 Plus |
Mail: [email protected]

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über