Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


IFA 2018 in Berlin: Samsung DeX im Kurztest

Bildquelle: samsung.de

Samsung brachte vor einem Jahr mit dem Galaxy S8 die 1. Generation der Samsung DeX-Station auf den Markt. Dieses Jahr folgte mit der Veröffentlichung des Note 9 die 2. Generation des Büro-Gadgets. 

Wir kennen die DeX als eine Art Dockingstation, auf die wir das Smartphone stecken und auf der Unterseite eine Luftkühlung verbaut hatte.

Was hat sich nun geändert?

Nun ist die DeX keine Dockingstation mehr, sondern nur ein Kabel das auf der einen Seite mit einem HDMI und auf der Gegenseite einen USB-Type-C Anschluss hat.

Wie genau funktioniert der Anschluss?

Im Gegensatz zu früher müsst ihr nun nur noch den USB-Type-C Stecker in euer Galaxy S9/S9+ oder Note 9 stecken und über einen freien HDMI-Anschluss mit eurem Monitor oder Fernseher verbinden.

Was bringt DeX?

Nun könnt ihr euere Office-Arbeiten und ähnliches von überall erledigen. Ihr braucht nichts außer einen Monitor mit einem HDMI-Port. DeX macht euer Smartphone zu einem Desktop-PC ohne großen Kostenaufwand. Das ganze lässt sich ebenfalls mit einer Bluetooth Maus und Tastatur bedienen.

Für wen ist Dex eine sinnvolle Lösung?

Personen, die gerne vor einem Desktop-PC sitzen und Surfen, Mailen oder gelegentlich einen Film schauen, kommen hier gut mit aus – wer keinen Laptop kaufen will, der hat hiermit einen guten Ersatz. Auch Mobile-Games lassen sich auf einem Monitor sehr flüssig zocken.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Kevin Özgün

Wenn Kevin das Wort "Technik" hört, werden seine Ohren groß, denn er liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Er ist ein begeisterter Fan von Smartphones, Uhren, Tablets, Laptops, Kopfhörern und vielem mehr. Mit Freude widmet er sich dem Testen und Nutzen mobiler Technologien. Er berichtet gerne darüber und bewertet sie objektiv und ehrlich, um euch bestmöglich realistische Erfahrungsberichte zu liefern.

Kevin hat bereits 60 Artikel geschrieben und 6 Kommentare verfasst.

| MacBook Air M1 | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner