Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Surface Laptop Go 3 im Praxistest: Ein Leichtgewicht für unterwegs

Surface Laptop Go 3
Bild: Microsoft
(Beitragsbild: © 2024 Microsoft)

Der Surface Laptop Go 3 von Microsoft klang nach einem idealen Laptop für mich. Als jemand, der ständig unterwegs ist und einen zuverlässigen Begleiter für die Arbeit benötigt, war ich gespannt darauf, wie dieser Laptop meine Anforderungen erfüllen würde. In diesem Testbericht werde ich meine eigenen Erfahrungen mit dem Surface Laptop Go 3 teilen und dabei auch auf die technischen Daten blicken.

tl;dr

Insgesamt war meine Erfahrung mit dem Surface Laptop Go 3 äußerst positiv. Mit seinem schlanken Design, der hochwertigen Verarbeitung, der schnellen Leistung und der beeindruckenden Akkulaufzeit ist er der ideale Begleiter für alle die, die viel unterwegs sind und dennoch nicht auf Leistung und Qualität verzichten möchten.

Während das Fehlen einer beleuchteten Tastatur ein kleiner Kritikpunkt ist, werden die vielen anderen Vorzüge dieses Laptops diesem Manko gerecht. Wenn ihr auf der Suche nach einem leistungsstarken und tragbaren Laptop für unterwegs seid, dann solltet ihr den Surface Laptop Go 3 definitiv in Betracht ziehen.

Insgesamt kann ich den Surface Laptop Go 3 als meinen zuverlässigen Begleiter für mobiles Arbeiten wärmstens empfehlen. Mit seiner beeindruckenden Leistung und der großartigen Akkulaufzeit wird er sicherlich all euren Anforderungen gerecht.

Technische Daten

Vorab ein kurzer Blick auf die technischen Daten

ProzessorIntel® Core™ i5-1135G7
Arbeitsspeicher8 GB LPDDR4x RAM
Speicheroption256 GB SSD
DisplayDer 12,4-Zoll-PixelSense-Touchscreen beeindruckt mit einer Auflösung von 1536 x 1024 Pixeln.
GrafikIntel® UHD Graphics
BetriebssystemWindows 11 Home
Gewicht1,11 kg
Akkulaufzeit13 Stunden
Anschlüsse1 x USB-C, 1 x USB-A, Surface Connect, Kopfhöreranschluss und ein microSD-Kartenleser

Design und Verarbeitung

Als ich den Surface Laptop Go 3 zum ersten Mal in die Hand nahm, beeindruckte mich sofort sein leichtes und schlankes Design. Das Aluminiumgehäuse verleiht ihm nicht nur Robustheit, sondern auch einen hochwertigen Look. Mit nur 1,11 kg ist er ein echtes Leichtgewicht und lässt sich problemlos überallhin mitnehmen.

Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet, und der Laptop fühlt sich unglaublich solide an. Das typische Surface-Design mit klaren Linien und schlichter Eleganz ist hier gut umgesetzt. Die silberne Farboption verleiht dem Gerät ein zeitloses und professionelles Erscheinungsbild.

Leistung und Geschwindigkeit

Ich hatte die Version mit dem Intel® Core™ i5-Prozessor und 8 GB RAM gewählt und wurde von der Leistung nicht enttäuscht. Dieser Laptop bewältigte mühelos all meine Aufgaben, sei es das Bearbeiten von Dokumenten, das Surfen im Web oder das Ausführen von Softwareanwendungen. Die SSD sorgte für schnelle Ladezeiten und die Reaktion des Laptops auf meine Befehle war nahezu verzögerungsfrei.

Display und Bildqualität

Das 12,4-Zoll-PixelSense-Touchscreen-Display beeindruckte mich mit seiner scharfen Darstellung und den lebendigen Farben. Die Auflösung von 1536 x 1024 Pixeln war mehr als ausreichend für meine Aufgaben und die Touchscreen-Funktionalität erleichterte die Navigation, besonders im Tablet-Modus oder beim Skizzieren.

Der Bildschirm war auch bei hellem Umgebungslicht gut ablesbar und die Blickwinkelstabilität überzeugte mich ebenfalls. Ich konnte problemlos Videos genießen und Bilder bearbeiten, ohne Abstriche bei der Bildqualität machen zu müssen.

Akku und Laufzeit

Die Akkulaufzeit des Surface Laptop Go 3 war wirklich beeindruckend. Microsoft verspricht bis zu 13 Stunden, welchen ich in meinem Test sehr nahekam. Ich konnte ohne Probleme einen ganzen Arbeitstag arbeiten, ohne mich um das Aufladen sorgen zu müssen. Die Schnellladefunktion war besonders praktisch, wenn ich unterwegs war und schnell wieder einsatzbereit sein musste.

Mobilität und Anschlüsse

Der Surface Laptop Go 3 ist zweifellos ein perfekter Begleiter für mobile Nutzer wie mich. Das geringe Gewicht und das kompakte Design machen ihn ideal für Geschäftsreisen oder den täglichen Pendelverkehr. Das Öffnen und Schließen mit einer Hand ist wirklich praktisch und erleichtert die Benutzung unterwegs erheblich.

In Bezug auf die Anschlüsse bietet der Laptop eine ausgewogene Auswahl. Der USB-C- und USB-A-Anschluss, der Kopfhöreranschluss und der microSD-Kartenleser erfüllten alle meine Anforderungen an Konnektivität und Erweiterung.

Nachteile

Eines der wenigen Dinge, die mir beim Surface Laptop Go 3 fehlten, war eine beleuchtete Tastatur. Insbesondere in schlecht beleuchteten Umgebungen oder in der Dunkelheit kann dies problematisch sein. Eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur wäre eine willkommene Ergänzung gewesen und hätte das Gesamterlebnis des Laptops noch verbessert.

Preise & Verfügbarkeit

Das Surface Go 3 gibt es aktuell bei Microsoft ab 899,00 € und ist innerhalb von 2-3 Tagen lieferbar.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner