Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Facebook: Für 2FA angegebene Telefonnummer ist standardmäßig öffentlich sichtbar

Facebook
Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2018 pixabay.com)

Für die 2FA von Facebook muss man seine Telefonnummer hinterlegen. Nun wurde bekannt, dass diese dann standardmäßig öffentlich sichtbar ist.

Was eine 2FA, oder auch Zwei-Faktor-Authentifizierung, ist, habe ich in diesem Artikel hier ausführlich und zur Genüge erklärt. Um diese bei Facebook nutzen zu können, muss man zur Sicherheit, so die Plattform selbst, eine Telefonnummer angeben. Facebook nutzte das bereits letztes Jahr aus, um passende Werbung für die einzelnen User zu schalten. Nun stellte sich heraus, dass die angegebene Nummer ursprünglich öffentlich beim eigenen Profil sichtbar ist.

Wie kann ich das verhindern?

Wenn man letzteres nicht möchte, kann man das zum Glück ziemlich einfach in den Einstellungen für die Privatsphäre weitestgehend deaktivieren. Dafür geht man in der Web-App auf den Pfeil rechts oben und wählt den Punkt ,,Einstellungen“ aus. In dem Menü sieht man eine linke Seitenleiste mit der Option ,,Privatsphäre“. Dort gibt es fast ganz unten einen Eintrag mit der Aufschrift ,,Wer kann mithilfe der von dir zur Verfügung gestellten Telefonnummer nach dir suchen?“. Das ,,beste“ was sich hier statt ,,Alle“ auswählen lässt, ist ,,Freunde“. Und selbst da ist die Telefonnummer für eine geringe Anzahl an Nutzern einsehbar. Traurig, Facebook!

Bild: TechnikNews

Quelle: 9to5Mac

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1251 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner