Folgen:

Ark OS von Huawei: In der Endphase, Ende 2019 fertig

Huawei Mate 20 Pro Test
Bild: © 2018 TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 © 2018 TechnikNews)

Huawei hat mittlerweile nur noch bis August eine offizielle Android-Lizenz. Das heißt, ein Ersatz muss her. Dieser könnte Ark OS heißen und schon Ende 2019 fertig sein.

Donald Trump, der Präsident der Vereinigten Staaten, setzte Huawei auf die ,,Entity List“ des Landes. Das ist Teil eines Handelskrieges zwischen den USA und China und bedeutet, dass sich alle US-amerikanischen Unternehmen von dem Konzern bis August abschotten müssen. Das gilt zumindest bis zu einem Zustandekommen eines Handelsabkommens. Will heißen, dass Google dem chinesischen Hersteller die offizielle Android-Lizenz entziehen musste. Die effektivste Lösung ist nun, dass Huawei mit einem alternativen Betriebssystem um die Ecke kommt. Das könnte Ende 2019 der Fall sein.

Vorerst nur in China

Bislang wurde vermutet, dass dieser Ersatz Huawei OS heißen wird. Ark OS erscheint mittlerweile aber wahrscheinlicher. Dieses ist laut Gerüchten nicht nur mit Android-Apps kompatibel, sondern läuft auch auf Geräten wie Laptops, Tablets und Wearables. Dass die Apps aus dem Play Store kommen, ist ziemlich unwahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass dieser auch Google gehört. Schon Ende 2019 soll das OS auf Huawei-Smartphones in China laufen. Im Laufe des Folgejahres soll sich Ark OS dann weiter verteilen.

Quelle: TechRadar

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit knapp drei Jahren TechnikNews. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen zwischendurch und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 787 Artikel geschrieben und 91 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 13" (2020) | iPhone 11
Mail: david.haydl|at|techniknews.net | bitte NICHT für allgemeine Anfragen, Kooperationen! Hier lang: Kontakt

avatar