Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Huawei OS: Das soll der Ersatz für Android sein

Huawei Mate 20 Pro Test
Bild: © 2018 TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 © 2018 TechnikNews)

Huawei steckt dadurch, dass sie in den USA auf eine ,,Entity List“ gesetzt wurden, in der Krise. Ob da das eigene Huawei OS helfen kann?

Weil Huawei jetzt auf dieser ,,Blacklist“ steht, dürfen ab sofort keine US-Firmen mehr mit dem Konzern Geschäftsbeziehungen pflegen. Dazu gehört auch Google, der Software-Riese musste mit sofortiger Wirkung die offizielle Lizenz für Android entziehen. Da stellen sich nun viele die Frage, wie es mit dem Hersteller aus China weitergehen wird. Nun berichtet XDA-Developers, dass es Aussichten auf ein sogenanntes Huawei OS gibt.

,,Noch lange nicht fertig“

Dieses neue Betriebssystem wird nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf Computer, Tablets und Wearables. Es soll sogar mit jeder einzelnen Android-App kompatibel sein. Zur Verbesserung der Performance auf Huawei OS müssen Entwickler lediglich den Programmcode neu kompilieren. Allerdings wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch ein Jahr dauern, bis wir dieses System zu Gesicht bekommen werden, was aus einem weiteren Bericht hervorgeht. Wie es im Endeffekt wirklich mit Huawei weitergeht, bleibt abzuwarten. Huawei muss auf jeden Fall bald eine Lösung für das Problem haben.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1249 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner