Folgen:

Huawei P20 (Pro): Android Pie mit EMUI 9 ab sofort verfügbar

Bild: WinFuture
(Beitragsbild: © 2018 WinFuture)

Weiter geht es mit der Android-Pie-Update-Welle. Nach Samsung und OnePlus verteilt nun auch Huawei für die eigenen Geräte der P-Serie das Update.

Vor knapp einer Woche bekam das Huawei Mate 10 Pro das Android-Pie-Update mit EMUI 9. Nun verpasst Huawei den aktuellen P-Geräten Huawei P20 und Huawei P20 Pro die neueste Android-Version mit der hauseigenen Benutzeroberfläche EMUI 9. Das Update ist zirka vier Gigabyte groß und hört auf die Versionsnummer CLT-L09 9.0.0.163(C432E5R1P9). Das Update sollte normalerweise von selbst in den Einstellungen der beiden Smartphones erscheinen. Wenn das nicht der Fall ist, kann man versuchen, eine Aktualisierung über die HiCare-App zu erzwingen. Obwohl Huawei selbst diesen Tipp auf Twitter gab, scheint er nur bei den wenigsten wirklich zu klappen. Hier ist also Warten angesagt.

Die wichtigsten Neuerungen habe ich bereits ausführlich in einem eigenen Artikel hier auf TechnikNews zusammengefasst. Hier nochmal ein kurzer Schnelldurchlauf. Es gibt nun auch hier die Pie-typische Gesten-Steuerung und das dazugehörige Multitasking-Menü – die Ähnlichkeit zu dem der Pixels ist wieder eindeutig vorhanden. Zudem gibt es in den Einstellungen statt 940 Menüs ,,nur mehr“ 835 Menüs. Außerdem wurde die Einhandbedienung in System-Apps stark vereinfacht.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 401 Artikel geschrieben und 69 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Lenovo C930 | Google Pixel 3 XL |
Mail: david.haydl@techniknews.net

5
Was meinst du?

avatar
2 Diskussionen
3 Kommentarantworten
0 Follower
 
Meist gevoteter Kommentar
Meistdiskutiertester Kommentar
  Benachrichtigungseinstellungen  
neueste älteste beste
Benachrichtigungen über
Armin
Gast
Armin

Was soll denn diese Überschrift….. Huawei P20 (Pro): Android Pie mit EMUI 9 ab sofort verfügbar…. 😡
Android Pie ist nicht sofort verfügbar sondern erst wenn das entsprechende Smartphone für ein OTA Update freigeschaltet ist. Also bitte bei der Wahrheit bleiben.

Thomas Voiß
Gast
Thomas Voiß

Die Methode mit Hicare funktioniert im europäischen Raum nicht. Quelle: Huawei Mobile Deutschland via Twitter. https://twitter.com/HuaweiMobileDe/status/1078608411598704647?s=19

David Wurm
Admin

Danke dir für die Info!