Folgen:

Samsung Galaxy S9 (Plus): One UI mit Android Pie wird ab sofort verteilt (mit Update-Fahrplan)

Bild: Android Authority
(Beitragsbild: © 2018 Android Authority)

Eigentlich sollte Android Pie mit der neuen One UI erst im Januar verteilt an Samsung-Smartphones werden. Doch schon jetzt, pünktlich zu Weihnachten, erhalten Nutzer eines Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus das Update.

Auf Samsungs Developer Conference vor gut zwei Monaten zeigte Samsung das erste Mal die neue Benutzeroberfläche One UI. Diese soll vor allem die Einhandbedienung stark erleichtern. Vor gut einem Monat startete dann die Beta-Phase und heute erhielten Deutschland-Nutzer eines Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9 Plus das Update. Sowohl Beta-Teilnehmer als auch Nicht-Beta-Teilnehmer.

One UI basiert auf Android 9 Pie und hat eine Downloadgröße von 1,74 Gigabyte. Wenn man nicht sofort den Hinweis bekommt, dass die aktuellere Android-Version verfügbar ist, sollte man manuell in den Einstellungen danach schauen. Ist sie dann noch immer nicht herunterladbar, so sollte man einige Tage warten. Oft dauert es nämlich einige Tage, bis ein Update alle Geräte erreicht.

An dieser Stelle ein kurzes Wort zu den Neuerungen. Es gibt nun einen Dark-Mode, welchen Samsung ganz einfach ,,Night Mode“ nennt. Wichtige Bildschirminhalte befinden sich nun in der unteren Hälfte des Displays, damit man sie einfach mit einem Finger erreicht. Das ist besonders bei Geräten wie dem S9 Plus und auch dem Note 9 praktisch, da diese Smartphones ein ziemlich großes Display haben. Auch wurden einige Systemapps optisch aufgeräumt und das Multitasking-Menü neu gestaltet.

Wann das Galaxy Note 9 das Update erhalten wird, ist aktuell noch unklar.

Aktualisierung: Update-Fahrplan für Android Pie und One UI

Mittlerweile ist bekannt, wann andere Geräte von Samsung das neue Update ungefähr bekommen werden. Das Note 9 wird Android Pie mit One UI wahrscheinlich im Laufe des kommenden Februars bekommen. Im März sind dann die Top-Smartphones von letztem Jahr dran: Das Galaxy S8, das Galaxy S8 Plus und das Galaxy Note 8. Im April werden alle aktuellen Smartphones der A-Reihe mit der neuen Software versorgt und auch das Top-Tablet Galaxy Tab S4 bekommt dann das Update.

Bild: AllAboutSamsung

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 518 Artikel geschrieben und 74 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | ASUS Zenbook UX530UX | Honor 8X
Mail: david.haydl|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über
AvatarHowdy,
Search exact
Search sentence
Please go to Appearance >> Widgets to add more useful widgets into WPAS Sidebar.