Folgen:

TechnikNews Weekly #071: ÖBB down, Huawei Mate 30, Surface Book 2 und mehr

TechnikNews Weekly 071
Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2019 TechnikNews)

Da fing 2019 gefühlt doch erst an und schon ist die erste Woche des dritten Quartals zu Ende. Das bedeutet natürlich auch, dass es heute einen weiteren TechnikNews Weekly mit den meist geklickten Tech-Themen der Woche gibt.

ÖBB kämpft mit DDos-Attacken

Wie die Österreichischen Bundesbahnen – kurz ÖBB – während der letzten Tagen auf Twitter berichteten, waren die Fahrplanauskunft ,,Scotty“ und das Ticketsystem von DDos-Attacken betroffen. Das heißt, dass die Server mit sehr vielen Anfragen lahmgelegt probiert werden. Nutzerdaten konnten die Angreifer somit nicht abfangen. Während der Zeit der Störung funktionierte das gesamte System also nur eingeschränkt. Mittlerweile scheint es so, als ginge alles wieder reibungslos.

Huawei Mate 30 mit eigenen OS?

Auch wenn der Handelsstreit zwischen den USA und Huawei vom Tisch ist und der Hersteller wieder eine Android-Lizenz hat, ist noch immer von einem eigenen OS die Rede, an dem Huawei vermutlich arbeitet. Dieses heißt laut einigen Gerüchten ,,HongMengOS“ und intern bereits getestet werden – auf einem Huawei Mate 30. Ob das Smartphone zum Launch mit dem Betriebssystem kommt, steht derzeit allerdings noch in den Sternen.

Surface Book 2 und Surface Headphones im Test

Chefredakteur David Wurm hatte die Gelegenheit ein Surface Book 2 zu testen. Ihm stand die 13,5-Zoll-Variante mit Core i5-7300U und acht Gigabyte Arbeitsspeicher zur Verfügung. Er kam zum Schluss, dass das Surface Pro 6, welches er in der Vergangenheit testete, neben dem Surface Book 2 ein wenig überflüssig sei und das Book nur Vorteile bringe. Was er damit genau meint, erklärt er in seinem Testbericht.

Parallel dazu veröffentlichte ich meinen Testbericht zu den Surface Headphones. Das sind die ersten On-Ear-Kopfhörer von Microsoft, die ANC und einen kristallklaren Sound bieten, wie mein Test zeigte. Lediglich die Companion-App gefiel mir nicht so.

Samsung Galaxy Buds im Test

Es erschien noch ein dritter Testbericht im Laufe der letzten sieben Tage, und zwar geht es in dem um die Galaxy Buds von Samsung. Diese wurden im Februar mit dem Galaxy S10, dem Galaxy S10e und dem Galaxy S10 Plus vorgestellt und sollen eine direkte Konkurrenz zu den AirPods von Apple sein. In den Schlussworten des Berichts schriebt Neu-Redakteur Andreas, dass die Buds besonders für Nutzer eines Samsung-Smartphones vorteilhaft sind, da es hier einige zusätzliche Features gebe. Zudem sei der Sound besser als bei den AirPods. Billiger als diese sind sie auch noch. Mehr Details gibt es im Testbericht.

Huawei Mate 20X 5G vorgestellt

Nachdem sich der oben erwähnte Handelsstreit legte, stellte Huawei auch gleich mal ein eigenes Smartphone vor: Das Mate 20X 5G. Prinzipiell unterscheidet sich das Gerät nicht von dem Mate 20X ohne 5G, das bereits vor einigen Monaten enthüllt wurde. Es hat also ebenfalls ein 7,21 Zoll großes Display, einen Kirin 980 und acht Gigabyte RAM. In Deutschland ist das Smartphone ab sofort erhältlich, bald könnte es auch in Österreich erscheinen.

Weitere Artikel der letzten Woche

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit über einem Jahr bei TechnikNews. Er ist der, der die meiste Zeit über diverse Neuigkeiten aus der Technikwelt schreibt. Doch auch Testberichte und Ausgaben des TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war, erscheinen von ihm regelmäßig. In seiner Freizeit liest er gelegentlich, hört viel (und zu laut) Musik und geht gerne Laufen. Verbringt oft auch nur Zeit mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 637 Artikel geschrieben und 82 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | ASUS Zenbook UX530UX | Honor 8X
Mail: david.haydl|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über