Folgen:

Huawei Mate 30: Kommt das Smartphone mit eigenem OS?

Bild: Huawei
(Beitragsbild: © 2018 Huawei)

Im Oktober wird man das neue Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro vorstellen. Wie es nun heißt, könnte das kommende Flaggschiff gemeinsam mit dem eigenen HongMeng OS erscheinen. Entsprechende interne Tests sollen bereits anlaufen.

Durch den Handelsstreit mit den USA stand Huawei auf der Blacklist und bangte, kein Android mehr zu bekommen. Obwohl dieses Problem nun wieder gelöst ist, arbeitet man schon seit längerer Zeit an einem eigenen OS. Dieses soll „HongMeng OS“ heißen und könnte – wie Huawei Central berichtet – eventuell schon im Oktober kommen. Erste Personen wurden intern wohl bereits dazu eingeladen, das OS auf dem Huawei Mate 30 zu testen.

Huawei Mate 30 mit HongMeng OS?

Ein konkretes Datum zum Release gibt es nicht – es könnte aber in der Nähe des Vorstellungstermin des Mate 30 liegen. So beantragte Huawei im vergangenen Monat eine Marke „HongMeng“ in verschiedenen Ländern, in verschiedenen Kategorien, darunter auch Betriebssystemen. Dieses OS wird voraussichtlich das gesamte Geräte-Ökosystem von Huawei unterstützen, wie die Quelle schreibt. Im März hatte der Huawei CEO in einem Interview bekanntgegeben, dass man das eigene OS im Q4 in China und im Q1 global veröffentlichen möchte.

Ob man dieses Datum einhalten kann? Wir können gespannt bleiben. Zudem können wir auch noch nicht genau sagen, ob dieses nun Ark OS, HongMeng OS oder Huawei OS heißen wird. Ersteres klingt für Europa wahrscheinlicher, zweiteren Namen könnte man in China wählen.

Empfehlungen für Dich

David Wurm

David hat TechnikNews im Februar 2015 gestartet. Er ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale bzw. alles was Smartphones, Tablets, Computer und Gadgets betrifft. Würde sich als Technik-Geek bezeichnen. Ist sonst in der Freizeit oftmals mit Fotografie beschäftigt. Eindrücke davon teilt er gerne auf seinem Instagram-Account.

David hat bereits 540 Artikel geschrieben und 261 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube
Mail: david.wurm|at|techniknews.net

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über
AvatarHowdy,
Search exact
Search sentence
Please go to Appearance >> Widgets to add more useful widgets into WPAS Sidebar.