Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Huawei Mate 30: Kommt das Smartphone mit eigenem OS?

Bild: Huawei
(Beitragsbild: © 2018 Huawei)

Im Oktober wird man das neue Huawei Mate 30 und Mate 30 Pro vorstellen. Wie es nun heißt, könnte das kommende Flaggschiff gemeinsam mit dem eigenen HongMeng OS erscheinen. Entsprechende interne Tests sollen bereits anlaufen.

Durch den Handelsstreit mit den USA stand Huawei auf der Blacklist und bangte, kein Android mehr zu bekommen. Obwohl dieses Problem nun wieder gelöst ist, arbeitet man schon seit längerer Zeit an einem eigenen OS. Dieses soll „HongMeng OS“ heißen und könnte – wie Huawei Central berichtet – eventuell schon im Oktober kommen. Erste Personen wurden intern wohl bereits dazu eingeladen, das OS auf dem Huawei Mate 30 zu testen.

Huawei Mate 30 mit HongMeng OS?

Ein konkretes Datum zum Release gibt es nicht – es könnte aber in der Nähe des Vorstellungstermin des Mate 30 liegen. So beantragte Huawei im vergangenen Monat eine Marke „HongMeng“ in verschiedenen Ländern, in verschiedenen Kategorien, darunter auch Betriebssystemen. Dieses OS wird voraussichtlich das gesamte Geräte-Ökosystem von Huawei unterstützen, wie die Quelle schreibt. Im März hatte der Huawei CEO in einem Interview bekanntgegeben, dass man das eigene OS im Q4 in China und im Q1 global veröffentlichen möchte.

Ob man dieses Datum einhalten kann? Wir können gespannt bleiben. Zudem können wir auch noch nicht genau sagen, ob dieses nun Ark OS, HongMeng OS oder Huawei OS heißen wird. Ersteres klingt für Europa wahrscheinlicher, zweiteren Namen könnte man in China wählen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner