Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Bilder laden nicht: Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp nun behoben

Facebook
Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2018 pixabay.com)

Gestern Nachmittag bis heute Morgen gab es Störungen bei Facebook, Instagram und WhatsApp. So war es stundenlang nicht möglich, Bilder und andere Medien herunterzuladen und zu senden. Auf Insta konnte man etwa keine Stories und Bilder anschauen und posten. Nun ist die Störung wieder behoben.

Wie es scheint, gab es gestern für einige Stunden ein Problem mit Facebook’s CDN. Dieses sogenannte „Content Delivery Network“ liefert Bilder und Medien über mehrere Server aus. Somit können Anfragen besser verteilt und das CDN kann Inhalte schneller zur Verfügung stellen. Da genau alle drei Dienste dieses CDN nutzen, konnte man Medien (wie Bilder, Sprachnachrichten und Videos) nicht anschauen und versenden.

Störung bei Facebook, Instagram und WhatsApp wieder behoben

Zuerst dachte man, dass man selbst Probleme mit dem Internet oder dem eigenen Smartphone hat. Bei allen drei Diensten wurden immer wieder Ladebalken oder Pfeile zum neu laden der Inhalte angezeigt – immer erfolglos. Es hat einen Grund, dass alle Dienste meist gleichzeitig ausfallen: schon seit mehreren Jahren sind alle drei Dienste miteinander verknüpft und gehören alle zu Facebook. Diese nutzen die gleichen Server und gleiche Infrastruktur. Nur nach außen hin sieht es nicht so aus, als würde das der Fall sein.

Aktuell sollte die Störung wieder behoben sein, wie Facebook auf Twitter schreibt. Man entschuldige sich für den Ausfall und ist nun wieder 100% online. In letzter Zeit passiert es immer öfter, dass populäre Dienste eine Störung haben.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner