Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Cortana soll auch für Android und iOS kommen

Bild: flickr.com
(Beitragsbild: © 2015 flickr.com)

Die neue Sprachassistentin Cortana für Windows 10 soll es in Zukunft auch für Android und iOS als App downloadbar geben. Dies hat heute Microsoft auf dem offiziellen Blog bestätigt.

Die angekündigte Phone-Companion-App für Android und iOS soll Nutzern dabei helfen, Microsoft-Apps wie OneDrive, OneNote, Skype, Office und Outlook geräteübergreifend mit dem PC zu verwenden. Das soll ebenso für Cortana gelten.. Wenn man z.B eine Erinnerung auf dem Smartphone einträgt, wird diese automatisch auf Windows 10 übertragen. Also der Desktop-PC mit Windows 10 und das Smartphone werden also speziell zusammenarbeiten.

Cortana bietet nicht den vollen Funktionsumfang auf dem Smartphone

In dem Blogeintrag steht, dass Cortana mit der App nicht alle Funktionen, wie Sprachunterstützung in Apps, Aufwecken von Cortana, etc. wie auf dem Desktop-PC bieten wird. Denn Systembedingt dürfte Cortana unter Android jedoch nicht den gleichen Zugriff auf Informationen und andere Dienste auf dem Smartphone haben, wie dies auf dem Computer der Fall ist. Das wird aber auch nicht so das Problem sein, denn man kann ja Cortana auf der App nach Wetter, Sportergebnissen, den Verkehr & Co fragen.

Die Cortana-Companion-App für Android wird noch Ende Juli für Android User erhältlich sein, iOS Nutzer müssen hingegen noch ein paar Monate länger in die Röhre schauen, denn die App soll für diese erst später im Jahr erscheinen. Auf dem Rechner wird es Cortana zeitgleich mit dem Release von Windows 10 geben. Microsoft weist aber auch hier darauf hin, dass es Cortana „Cortana will be available on Windows 10 at launch in select markets.“  nur in bestimmten Märkten geben wird.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner