Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


HDMI 2.1: Die Änderungen im Überblick

Bild: pixabay.com
(Beitragsbild: © 2017 pixabay.com)

Martin Schneider

Das sagt der Autor:

Ich finde es wunderbar! Da HDMI sowieso beliebt ist, freut es mich einfach.

HDMI 2.1 wird für eigentlich für fast jeden interessant sein, da fast alle Geräte diesen Anschluss haben. Egal ob Computer, Konsolen oder andere Geräte: Sie verfügen auch über den HDMI Aus- oder Eingang.

HDMI 2.1 bringt viele Verbesserungen mit, wenn man den Vorgänger betrachtet und ansieht. Bei der CES 2017 wurden im HDMI Forum die neuen Funktionen, Änderungen und Spezifikationen beschrieben.

Updates könnten kommen, muss aber nicht sein

Das Upgrade soll im zweiten Quartal von 2017 kommen, doch derzeit weiß man nicht, ob alle neuen Fernseher diesen Anschluss verfügen. Der Hersteller dieser Geräte soll dies entscheiden, beschreibt man im HDMI Forum. Außerdem sagen sie, dass das Update auch auf bereits hergestellte Fernseher kommen kann, aber es auch hier am Hersteller liegt. Man weiß derzeit also nicht, ob der derzeitige Fernseher im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder irgendwo anders HDMI 2.1 erhält.

Das kann HDMI 2.1

HDMI 2.1 kann mehr wie HDMI 2.0! Sollte es nämlich weniger oder alles gleich bleiben, wäre es ja unnötig. Es kann nun höhere Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen verarbeiten. Das bedeutet also, dass das Fernsehen in 4K nicht mehr in maximal 60 Bildern pro Sekunde gesehen werden kann, sondern nun auch mit 120 fps. HDMI hat schon vorgesorgt und hat auch den Support für 8K vorbereitet, der nun auch mit HDMI 2.1 kommt.

Nicht nur das, auch das neue 48G-Kabel wird eine neue Bandbreite mit bis zu 48 GBit/s einführen. Auch HDR-Metadaten werden angenommen und verarbeitet und dazu gibt es einen Spielmodus namens VRR, der beim Spielen von Videospielen Lags und Co. verringern soll. Dazu kommt auch als letztes neue Feature eARC Audio, welches ein objektbasiertes Audiofeeling ermöglicht.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Martin Schneider

Martin ist hier nebenbei als Redakteur aktiv. Er ist interessiert an Smartphones, Apps, Notebooks, Computer und das große Internet. Also im Endeffekt interessiert er sich für viele Dinge der bunten Technikwelt.

Martin hat bereits 72 Artikel geschrieben und 28 Kommentare verfasst.

Martin Schneider

Das sagt der Autor:

Ich finde es wunderbar! Da HDMI sowieso beliebt ist, freut es mich einfach.

Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner