Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


IGTV: Instagram attackiert YouTube mit neuer Video-App

IGTV
Bild: Instagram
(Beitragsbild: © 2018 Instagram)

Mit der neuen App IGTV möchte Facebook in einer seiner beliebtesten Plattformen Instagram einen Video-Dienst integrieren. Dieser soll die klassischen Story-Videos auf eine weitere App auslagern und somit auch längere Videos darstellen können. 

Mit YouTube dominiert Google aktuell die Video-Branche – ganz klar. Mit IGTV startet Facebook nun einen erneuten Anlauf als Konkurrenz zu den klassischen YouTube-Daily-Vlogs. Die Creator sollen zukünftig ihre Videos in die IGTV-App posten – andere Nutzer sehen diese Videos dann im Hochformat und Vollbild in der App. Ähnlich wie bei Snapchat findet man zusätzlich auch Videos von anderen Kanälen oder andere beliebte Videos. Genau solche Inhalte findet man im „Entdecken“-Bereich. Zudem liefert die App noch Vorschläge für Videos.

Vertikal und nicht zu lang

Für Instagram TV gibt es aber konkrete Voraussetzungen zum Hochladen eines Videos. Zum Ersten muss das Video vertikal aufgenommen worden sein. Als zweite Voraussetzung zählt die Länge: mindestens 15 Sekunden und maximal 10 Minuten lang darf das Video sein. Doch nicht nur Seiten können Videos hochladen: Jeder kann durch das Klicken auf das eigene Profilbild in der App einen eigenen Kanal erstellen. Hier kann man dann auf seiner persönlichen Seite Videos posten. Natürlich kann man Inhalte auch liken, kommentieren oder teilen. Eigene Videos können zudem mit Text versehen werden, gleich wie es bei Stories der Fall ist.

So soll IGTV zukünftig in der Instagram-App integriert sein. (Bild: Instagram)

Somit richtet sich das neue IGTV an kreative Kreatoren, welche gerne kurze Clips drehen oder für ihre Tätigkeiten Videos drehen. Vorteil hingegen zu YouTube: Das Hochladen von Videos ist ganz komfortabel über das Smartphone möglich. Nachteil: Nur vertikale Videos. Dreht man nun einen Clip mit seiner Kamera kann man dieses ohne veränderter Skalierung nicht hochladen – schade. Allerdings werden eigene Videos anderen nicht direkt in der eigenen Story angezeigt. Die Instagram-Apps für Android und iOS sollen zukünftig einen eigenen IGTV Button bekommen, bei diesem Benachrichtigungen eingeblendet werden sollen.

Verfügbarkeit und Apps

IGTV wird in den kommenden Wochen weltweit verfügbar sein, so der Chef von Instagram. Erreichbar wird der neue Service über die App für Instagram oder die IGTV App sein. Eine Webseite oder eine Applikation für den PC wird es aktuell nicht geben. IGTV kann kostenlos genutzt werden, Werbung wird man dabei vorerst auch nicht zu Gesicht bekommen. Zudem habe Instagram  mittlerweile mehr als eine Milliarde monatlich aktive Nutzer, lässt Facebook die Presse am Ende der IGTV-Vorstellung noch wissen.

Bei uns kann man die App bereits in den Stores herunterladen. Hier für Android und unter diesem Link für iOS.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner