Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


iOS 13 zeigt Standort-Tracking von Apps an

Bild: 9to5Mac
(Beitragsbild: © 2019 9to5Mac)

Bereits bei der Vorstellung von iOS 13 auf der WWDC 2019 hat man einige Privatsphäre-Funktionen angekündigt. Nun gibt es auf ersten Screenshots eine wichtige solche Funktion zu sehen. iOS 13 zeigt an, wo Apps die Nutzer getrackt haben.

Wie 9to5Mac auf ersten Screenshots zeigt, hat man Privatsphäre in iOS 13 wohl ziemlich gut umgesetzt. So zeigt das neue iPhone-Betriebssystem das Standort-Tracking der Apps an. Jetzt kann man nicht nur bestimmen, wann getrackt wird, sondern wo genau die App auf den Standort zugegriffen hat.

Popup-Benachrichtigungen mit Standortabfrage

Bislang gab es bei iOS nur die Möglichkeit, zu entscheiden, wann eine App auf den Standort zugreifen darf. Bei iOS 13 erweitert man diese Funktion und zeigt nun auch eine Karte an, wo die App den Standort genutzt hat. Darüber hinaus will man so ein Popup regelmäßig anzeigen, um das Tracking genauer kontrollieren zu können. Entwickler können für ihre Apps auch eine Erklärung dafür abgeben, wieso der Standort genutzt wurde.

Bild: 9to5Mac

Diese Funktion gibt es ab der nächsten Version von iOS und iPadOS im Herbst für alle Nutzer zu sehen. Dann wird man den Nutzer regelmäßig auf die erteilte Standort-Berechtigung hinweisen und eine Karte anzeigen. Für manche Apps kann man auch eine dauerhafte Freigabe erteilen, damit nicht immer wieder gefragt wird. Zudem ist neu, dass man für eine App einmalig seinen Standort freigeben kann.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Lars Matt

Lars ist Gelegenheitsblogger hier auf TechnikNews. Trotzdem findet er knapp jedes Monat einmal Zeit für einen Artikel über Technik - ihn begeistern die neuesten Smartphones und auch Gadgets wecken sein Interesse.

Lars hat bereits 92 Artikel geschrieben und 18 Kommentare verfasst.

Web
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner