Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


iOS 13: Neue Details zur bevorstehenden Version von Apples Betriebssystem

iOS
Bild: TechnikNews/Screenshot
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews/Screenshot)

Im Juni wird die WWDC 2019 stattfinden, wo wir unter anderem offizielle Details zu iOS 13 erfahren werden. Das können wir erwarten.

Der Apple-Entwickler und 9to5Mac-Redakteur Guilherme Rambo erhielt von Personen, die mit den Plänen für iOS 13 vertraut sind, Informationen zu der bevorstehenden iOS-Version. In seinem Beitrag erklärt er, auf was wir uns freuen können.

Multitasking für das iPad

Viele Personen, die mit dem iPad professionelle Arbeiten erledigen wollen, meinen, dass es dem Betriebssystem iOS an ordentlichem Multitasking mangelt. Das wird sich ändern. iOS 13 wird es Apps erlauben, mehrere Fenster zu besitzen, welche sich gruppieren und frei auf der zur Verfügung stehenden Displayfläche platzieren lassen. Von Widgets für den Homescreen oder einem ordentlichen Dateisystem ist in Rambos Bericht nicht die Rede.

Dark-Mode

Ein weiteres Feature, das sich Leute oft wünschen, ist ein nativer und systemweiter Dark-Mode. Besonders bei Geräten mit einem OLED-Display kann dieser den Akku schonen, da schwarze Pixel nicht beleuchtet werden. Genau so einen wird iOS 13 bekommen. iPad-Apps, die dank ,,Project Marzipan“ auf macOS laufen, werden den neuen dunklen Modus ebenfalls unterstützten, sodass Kontinuität zwischen beiden Plattformen herrscht.

Smarte Kategorien für Mail

Die Mail-App für iOS erhielt in den letzten Jahren nicht so viel Aufmerksamkeit – bis jetzt. Zwei neue Funktionen will Apple mit dem bevorstehenden iOS-Update einführen, die das Verwalten der eigenen Nachrichten erheblich erleichtern sollen. Die erste ist eine Warteschlange für Elemente, die man später lesen möchte. Die zweite Funktion sortiert die Emails in ein paar Standard-Kategorien ein, ähnlich wie wir das von dem Mail-Client Spark kennen.

Und was noch?

Für das iPad kommt eine neue Rückgängig-Geste beim Eingeben von Texten. Diese wird durch das Tippen mit drei Fingern und einen Wisch nach links auf der Tastatur aufgerufen. Hierfür könnte Apple beim ersten Öffnen des Keyboards nach dem Update eine kleine interaktive Anleitung einbauen. Safari am iPad fragt nun immer nach der vollwertigen Desktop-Webseite. YouTube ist unter anderem eine Webseite, die die mobile Version lädt, obwohl am iPad-Display genug Platz für die Vollversion vorhanden ist. Die WWDC 2019 startet am 3. Juni in San Jose. Wir werden pünktlich über alle Neuigkeiten berichten.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1242 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner