Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


iOS 15: Health-App könnte Bereich zur Dokumentation der Nahrungsmittelaufnahme bekommen

iOS 15 WWDC
Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2021 Apple)

Schon in weniger als zwei Wochen wird Apple iOS 15 auf der WWDC 2021 präsentieren. Langsam häufen sich die Gerüchte zur neuen OS-Version, unter anderem gibt es jetzt erste Details zur Health-App.

Schaut man in den App Store, findet man viele erfolgreiche Apps, die bei der Überwachung der Ernährung helfen. MyFitnessPal ist ein bekannter Name, aber auch FoodNoms von einem Indie-Entwickler erfreut sich vieler begeisterter Kunden. Wenn solche Apps erfolgreich sind, kann es schon einmal passieren, dass Apple in diesem Bereich auch tätig werden will. Das könnte jetzt auch hier passiert sein.

In iOS 15 führte Apple in der Health-App nämlich einen Bereich für das Aufzeichnen der Nahrungsmittelaufnahme ein.

iOS 15: Neuer Bereich in der Health-App dürfte MyFitnessPal ähneln

Das behauptete zumindest Connor Jewiss auf Twitter. Er gibt in seinem Tweet an, dass er das und weitere Teile des neuen iOS bereits gesehen habe. Daraufhin meldete sich iMore mit weiteren Details zur neuen Sektion in der Health-App. Diese soll tatsächlich ähnlich wie das oben erwähnte MyFitnessPal funktionieren.

Müssen sich solche Apps jetzt also vor Apple fürchten? Das kann man nicht so genau beantworten. Einerseits zeigte die Vergangenheit, dass es für Drittanbieter kein gutes Omen ist, wenn der Konzern aus Kalifornien solche Schritte geht. Andererseits könnten diese Apps von den neuen Funktionalitäten profitieren. Es gibt nämlich die HealthKit-Schnittstelle für Developer, die einen Zugriff auf die Daten von Health erlauben.

Auch gesehen: Überarbeiteter Sperrbildschirm

Jewiss gab in seinem Tweet auch an, dass er ein neu gestalteten Sperrbildschirm gesehen habe. Dafür hat iMore auch einige weitere Ausführungen.

Der Lockscreen von iOS soll sich ein wenig an den Ziffernblatt-Bereich der Apple Watch annähern. Zumindest sollen sie auch die sogenannten „Complications“ bekommen. Wie das genau aussieht, wird aber nicht weiter beschrieben. Auch bei den Benachrichtigungen soll sich einiges ändern. Die Gruppierung soll ab iOS 15 anders funktionieren und es soll möglich sein, einen „Modus“ zu setzen. Aufgrund dessen soll das Betriebssystem entscheiden können, wie eine neue Nachricht zugestellt werden soll.

WWDC 2021: Einmal mehr als Video

Auch in diesem Jahr findet die WWDC ausschließlich online statt. Die erste Keynote, wo unter anderem iOS 15 enthüllt wird, startet am 7. Juni um 19 Uhr.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1250 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner