Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


iPadOS 14 vorgestellt: Neue App-Designs, Apple-Pencil-Features und mehr

Apple iPadOS 14
Screenshot: TechnikNews

Letztes Jahr hat Apple iPadOS 13 gezeigt und damit dem Tablet ein „eigenes“ Betriebssystem spendiert. Nun gibt es eine neue Version. Was bringt diese mit sich?

Am iPad bekommen einige Apps ein neueres, moderneres Design. Zu diesen zählen zum Beispiel die Musik-App und die Dateien-App. Besonders die Sidebar sieht in diesen beiden Apps nun um einiges minimalistischer aus. Neuerungen gibt es auch für den iPad-Homescreen. Die Widgets von iOS 14 halten auch hier Einzug.

Siri & Anrufe

Apple iPadOS 14 Calls

Screenshot: TechnikNews

Siri hat für iOS 14 ein neues und kompakteres Design bekommen. Dieses hat Apple auch auf das iPad übertragen. Selbes trifft auf einkommende Anrufe zu. Diese werden nun als kompaktes Pop-Up angezeigt.

Apple Pencil

Der Apple Pencil ist besonders für das iPad Pro praktisch. Apple hat diesem einige neuen Funktionen spendiert. So kann man nun in ein Textfeld schreiben, und die Eingabe wird automatisch in Text umgewandelt. Apple nennt das Scribble. In Apps wie Notizen lassen sich nun einfach Formen erstellen – einfach kurz mit dem Stift gedrückt halten und die Zeichnung wird korrigiert. Praktisch ist auch, dass sich das Geschriebene nun auch als Text kopieren lässt.

Suche

Apple iPadOS 14 Search

Screenshot: TechnikNews

Es gibt nun auch eine neue Suche, welche auch Dokumente auf Eurem iPad durchsuchen kann. Etwa funktioniert dies mit Dokumenten aus „Documents“, „Keynotes“, Mail und viele mehr. Auch Kontakte und Web-Suchen können direkt gestartet werden, einfach mit dem Stift schreiben oder tippen.

Verfügbarkeit

Ab heute ist die erste Entwickler-Beta von iPadOS 14 verfügbar. Im Juli kommt dann noch die Public Beta. Die finale Version wird dann im Herbst für folgende Geräte erscheinen:

  • 12,9 Zoll iPad Pro (erste bis dritte Generation)
  • 11 Zoll iPad Pro (erste und zweite Generation)
  • 10,5 Zoll iPad Pro
  • 9,7 Zoll iPad Pro
  • iPad (fünfte bis siebte Generation)
  • iPad mini 4, iPad mini 5
  • iPad Air 2, iPad Air 3

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1251 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner