Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


iPhone und iPad: Neue Privatsphäre-Funktionen mit iOS 14 und iPadOS 14

Apple Privacy WWDC 2020
Screenshot: TechnikNews

Gemeinsam mit dem neuen iOS 14 und iPadOS 14 hat Apple dem iPhone und iPad zahlreiche neue Privatsphäre-Funktionen spendiert. So gibt es etwa einen neuen Indikator, an welchem man merkt, ob eine App gerade das Mikrofon verwendet.

Apple legt einen großen Wert auf Privatsphäre – das hat man auch heute bei der WWDC 2020 wieder erwähnt. So sei es Apple wichtig, die Daten hauptsächlich auf dem jeweiligen Gerät zu lassen und dort zu berechnen, als wie auf einen Server zu senden. Doch nicht nur leere Versprechen – man hat hier heute einige spannende Privatsphäre-Funktionen auf den Tisch gelegt.

Indikator bei Nutzung des Mikrofons

Apple iOS 14 iPadOS 14 Privacy

Screenshot: TechnikNews

Mit dem neuen iOS 14 und iPadOS 14 wird beim iPhone und iPad künftig noch klarer angezeigt, ob eine App aktuell das Mikrofon verwendet. Sollte eine App darauf zugreifen, findet man am rechten oberen Bildschirmrand einen kleinen gelben Punkt, welcher diskret darauf hinweisen soll. Für ein Mikrofon-Symbol auf der Statusbar wäre vermutlich zu wenig Platz gewesen.

Ungefähren Standort teilen

Apple iOS 14 iPadOS 14 Privacy

Screenshot: TechnikNews

Nahezu jede App will mittlerweile Zugriff auf den Standort des Nutzers. Diesem Problem ist sich auch Apple bewusst – letztes Jahr hat man erst Funktionen eingeführt, dass man einer App eine einmalige Berechtigung für den Standort geben kann. Nun geht man einen Schritt weiter und führt das Teilen von ungefähren Standorten ein. So kann man mit einer App nicht den Standort metergenau teilen, sondern nur einen bestimmten Radius teilen. Für eine Wetterapp, welche meist nur auf den Ort Zugriff braucht, als wie auf den ganz genauen Standort, würde das etwa reichen.

App-übergreifendes Tracking

Einige Entwickler tracken die Nutzer mit ihren Apps komplett App-übergreifend – ein gutes Beispiel dafür ist etwa Facebook. Hat man etwa die Facebook-App installiert, reicht es oft aus, im Browser Dinge zu tun und die Facebook-App weiß davon Bescheid. Nun kann man einer App genau dieses Tracking verbieten, ohne davon einen Nachteil zu haben. Mit iOS 14 und iPadOS 14 wird man automatisch danach gefragt, wenn es so weit ist.

Informationen zu Berechtigungen direkt beim Download

Apple iOS 14 iPadOS 14 Privacy

Screenshot: TechnikNews

Zukünftig wird Apple direkt im Store noch vor dem Download ein kurzes Pop-Up anzeigen, in welchem vom Entwickler genau definiert werden muss, welche Daten über den Nutzer erhoben werden. So kann man sich also noch vor der Installation gegen eine datenhungrige App entscheiden.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner