Folgen:

Shazam: Dienst wird von Apple übernommen

Bild: Shazam
(Beitragsbild: © 2018 Shazam)

Schon länger gibt es Gerüchte, dass Apple den Service Shazam übernehmen wird. Nun wurde bekanntgegeben, dass eine Übernahme tatsächlich stattfinden wird. Doch was bedeutet das für Nutzer des Dienstes?

Für alle die nicht wissen, was Shazam kann: Will man wissen, wie ein Lied heißt, das zum Beispiel gerade im Radio läuft, startet man die App und hält das Smartphone oder die Smartwatch zur Musikquelle. Nach einigen Sekunden zeigt die App den Interpreten und den Titel des Songs im Radio an. Oliver Schusser, der Vice President von Apple Music gab nun bekannt, dass die Firma aus Cupertino in den Service übernehmen wird. Somit geht einer der ersten Apps im App Store in den Besitz von Apple über.

Tschüss, Werbung!

„Beide Teams verbindet die Leidenschaft für Musik und Innovation und wir freuen uns gemeinsam darauf, Anwendern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, Musik zu entdecken, zu erleben und zu genießen”, das sagt Oliver Schusser zur Übernahme von Shazam.

Eine gute Nachricht für alle Nutzer: Die App wird bald frei von Werbung sein. Nutzer von Apple Music dürften zudem erwarten, dass Shazam tiefer in den Streaming‐Dienst integriert wird. Zudem ist ein besseres Zusammenspiel mit Siri in Zukunft auch nicht unwahrscheinlich. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass durch die Übernahme die Weiterentwicklung der Android‐App in den Hintergrund gerät. Nur die Zeit kann zeigen, ob der Fall tatsächlich eintritt.

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit einem Jahr bei TechnikNews. Technik hat ihn schon immer durch sein Leben begleitet, dies möchte er hier gerne schriftlich festhalten. Aktuell schreibt er Artikel zu diversen Neuigkeiten in der Technikwelt, Apptests und den TechnikNews Weekly, welcher seine Idee war. Hin und wieder erscheinen von ihm auch Testberichte und Kolumnen.

David hat bereits 216 Artikel geschrieben und 50 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Asus Zenbook UX530UX | Honor 8X |
Mail: [email protected]

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über