Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Spotify Family: Standort wird hin und wieder überprüft

Spotify Family
Bild: unsplash.com
(Beitragsbild: © 2018 unsplash.com)

Spotify versucht schon länger seine Nutzer von Spotify Family zu bringen, die AGBs nicht zu verletzen. Das will man nun mit einer Standortüberprüfung schaffen.

Will man Spotify Family mit anderen nutzen, müssen diese im selben Haus wie man selbst wohnen, so wollen es die AGBs des Services. Viele Abonnenten umgehen das aber einfach und teilen ein Familien-Abo mit Freunden, sodass sich jeder ein bisschen Geld spart. So würde man zu zweit nicht 19,98 Euro, sondern nur mehr etwas weniger als 7,50 Euro pro Monat bezahlen. Warum also nicht?

Ist zwar praktisch für den Endbenutzer, erlaubt Spotify aber nicht. Man probierte nun schon länger, die Anzahl der Verstöße gegen die AGBs zu minimieren, doch bislang mit eher wenig Erfolg. Nun will der Streaming-Dienst von Zeit zu Zeit den aktuellen Standort der Family-Nutzer abprüfen, um Missbräuche auszuschließen.

Spotify Family: Standort-Daten werden verschlüsselt

Und zwar holt sich Spotify in aktualisierten Nutzungsbedingungen die Erlaubnis, hin und wieder den aktuellen Standort prüfen zu dürfen. Da diese Daten oft sehr privat sind, hat der eine oder die andere nun bestimmt Datenschutz-Bedenken. Doch der Anbieter meint, dass die Daten verschlüsselt seien und vom Nutzer jederzeit wieder von den Spotify-Servern gelöscht werden könne.

Bis diese Änderungen überall in Kraft treten, kann noch einiges an Zeit vergehen. Mal sehen, ob die Bedingung zum Teilen des Standortes auch mit dem neuen Premium Duo kommt. Via: CNET

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1249 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner