Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Spotify könnte künftig mehr Live- und Online-Konzerte veranstalten

Spotify Logo
Bild: Spotify
(Beitragsbild: © 2018 Spotify )

In letzter Zeit veranstaltete Spotify einige virtuelle Konzerte. Laut einem Bericht will der Dienst in Zukunft vermehrt in dieses Geschäft einsteigen und auch Tickets für Live-Konzerte vertreiben.

Dass die Corona-Pandemie auch in der Musikbranche einen großen Schaden anrichtete, dürfte keinem fremd sein. Dadurch, dass keine Konzerte stattfinden konnten, brach eine große Einnahmequelle für viele Künstler weg. Einige sahen dabei die Vorteile des modernen Internets und streamten ihre Auftritte für zahlende Kundschaft.

Spotify probierte das auch. Dabei tat man sich in den letzten beiden Monaten mit einigen Musikern zusammen, um deren Auftritte auszustrahlen. Die Tickets wurden dabei separat verkauft, also zusätzlich zu den monatlichen Abo-Gebühren, die für die Nutzung des Streaming-Services anfallen. Das Ganze könnte Spotify in Zukunft ausbauen.

Spotify: Online- und Live-Konzerte

Dabei soll sich Spotify vorerst auf die virtuellen Events fokussieren. Hier möchte man Künstler unterstützen, die Veranstaltungen richtig zu planen und auch zu hosten. Über das Organisieren von Live-Auftritten wird wohl auch diskutiert, so ganz sicher ist das allerdings noch nicht. Das wäre auch logisch, da solche Veranstaltungen aktuell sowieso nur beschränkt möglich sind.

Wirtschaftlich gesehen würde das auch eine Menge Sinn ergeben. Nicht nur tut sich so eine zusätzliche Einnahmequelle für den Musik-Streaming-Dienst auf, man verbessert so auch das Verhältnis zu den einzelnen Musikern. Und außerdem: Man unterscheidet sich wieder ein wenig mehr vom größten Konkurrenten, nämlich Apple Music. Das Apple Music Festival, ein vergleichbares Angebot, gibt es seit 2017 nämlich nicht mehr.

Es ist gut zu sehen, dass Spotify eine solche Erweiterung des Angebots zu planen scheint. Nicht nur profitiert man davon selbst, man unterstützt auch die Künstler in Zeiten der Pandemie.

9to5Mac

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1242 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner