Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


WWDC 2019: Was können wir erwarten

Bild: Apple
(Beitragsbild: © 2019 Apple)

Mark Gurman von Bloomberg war mal wieder tätig und lieferte einen Bericht, in dem er auflistet, was wir uns von der WWDC 2019 erwarten können. Diese findet bereits Anfang Juni statt.

Zum Abschnitt springen

iOS 13

iOS 12 sollte eigentlich schon eine Reihe an neuen Features erhalten, die das Nutzererlebnis drastisch verbessern sollten. Im Endeffekt sahen wir diese neuen Funktionen nicht, stattdessen konzentrierte sich Apple auf die Verbesserung der Performance. Besonderen Fokus legte man auf die Leistungsverbesserung für ältere iPhones. Auch in diesem Jahr wird es laut Gurman wieder Verbesserungen bei der Leistung geben. Hierfür soll Apple neue Animationen beim Starten des Multitasking und beim Schließen von Apps einführen.

Dark-Mode – er wird kommen. Aus dem Bericht geht hervor, dass sich dieser im Kontrollcenter versteckt und die Benutzeroberfläche schwarz und grau einfärbt. Besonders bei den iPhones mit OLED-Display wird dies den Akkuverbrauch verringern, da bei dieser Displaytechnologie schwarze Pixel ganz einfach deaktiviert werden.

Schon letztes Jahr konzentrierte man sich auf die Performanceverbesserung für ältere iPhones (Bild: TechnikNews/Screenshot)

Apple soll diesmal auch auf die Neugestaltung einiger System-Apps wertgelegt haben. Zu diesen Apps gehören Health, Bücher, Erinnerungen, iMessage, Maps und Mail.

Diese Dinge dürften für iPad-Pro-Nutzer ganz interessant sein: Apple wird in Safari einen Download-Manager einbauen, um mit diesen leichter umgehen zu können. Die Files-App soll außerdem eine leichtere Integration mit Software wie Dropbox, OneDrive oder Google Drive ermöglichen. Auch soll ein verbessertes Multitasking und ein neuer Homescreen kommen.

macOS 10.15

Bei macOS 10.15 liegt das Augenmerk auf die Portierung von iPad-Apps zu macOS. Was ich damit meine: Entwickler können Apps für das Apple-Tablet programmieren und mithilfe eines eigenen Programmieren-Kits von Apple diese auf den Mac übertragen. Das Einreichen im App Store für iOS und macOS ist trotzdem weiterhin separat notwendig.

Um mit einem guten Beispiel voranzugehen, portiert Apple Podcasts und ,,Find my phone“ vom iPad auf macOS. Eine eigene App für Apple Music wird auch kommen, allerdings ist das eine eigenen App speziell für macOS.

watchOS 6

Mit watchOS 6 könnte Apple einige neue Apps auf die Uhr bringen. Einen Taschenrechner, einen Sprachrekorder, eine Bücher-App für Audio-Literatur und zwei Gesundheits-Apps. Diese heißen ,,Dose“ für die Überwachnung der Einnahme von Medikamenten und ,,Cycle“ für die Aufzeichnung des Menstruationszyklus. Die zentrale Anlaufstelle ist ein neuer App Store, über den sich Applikationen direkt beziehen lassen sollen.

Bild: Apple

Höchstwahrscheinlich kommen auch noch einen ganze Reihe an neuen Ziffernblättern und Add-ons für diese.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1245 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner