Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Ersteindruck von Google Podcasts: Definitiv einen Versuch wert

Bild: Google
(Beitragsbild: © 2018 Google)

David Haydl

Das sagt der Autor:

Google Podcasts hat bei mir einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Die App wirkt aufgeräumt und macht genau das, was sie auch sollte. Zudem deckt sie alles ab, was ich an Podcasts so höre. Ich werde die App definitiv weiter verwenden.

Auch Google hat nun eine eigene App für Podcasts, die mit Minimalismus und großem Angebot punkten will. Ich habe mir Google Podcasts mal genauer angeschaut. Mein Ersteindruck.

Zum Abschnitt springen

Design

Beim Design orientiert sich Google Podcasts an der Designsprache Material Design 2, die unter anderem auch bei der App Google News zum Einsatz kommt. Der Hintergrund des neuen Services ist durchgehend weiß, generell ist die gesamte UI sehr minimalistisch. Bei der Schriftart setzte man auf Product Sans, die von Google selbst gestaltet. Diese gibt es mittlerweile in mehreren Apps der Firma zu sehen.

Aufbau

Der Aufbau des neuen Services von Google ist relativ simpel. Beim Öffnen der App wird man direkt mit der Startseite begrüßt, auf der alles Weitere eingebettet wurde. Abonnierte Podcasts werden direkt ganz oben angezeigt, sodass man diese ohne große Umwege erreichen kann. Darunter befindet sich die ,,Für Sie” – Sektion. Dort werden alle neuen Folgen eines abonnierten Podcasts, die Dinge, die man derzeit hört und alle Downloads angezeigt. Scrollt man dann noch weiter runter, so kommt man zu den Podcast – Vorschlägen. Diese basieren stark auf dem eigenen Geschmack.

Ganz unten erscheint die aktuelle Wiedergabe in Form einer Leiste, die sich mit einem Wischen erweitern lässt. Praktisch ist, dass man zuhause die Wiedergabe eines Podcasts auf dem Fernseher über einen Chromecast fortsetzen kann.

Angebot

Zum Angebot von Google Podcasts kann ich noch nicht sonderlich viel sagen. Aufgefallen ist mir nur, dass alle Podcasts, die ich verfolge, auch in der App verfügbar sind. Ich bin dennoch guter Dinge, dass Podcasts das Gesamtangebot ziemlich gut abdeckt, wodurch für fast jeden das Passende dabei sein dürfte.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Haydl

David wohnt in Graz und ist bereits rund ein halbes Jahrzehnt bei TechnikNews, seit einiger Zeit auch Chefredakteur. Er versorgt die Seite regelmäßig mit News, Testberichten und dem TechnikNews Weekly, dessen Einführung seine Idee war. Seine Freizeit verbringt er gerne im Freien, er hört dabei viel (und eindeutig zu laut) Musik und einige Podcasts zu allen möglichen Themen und geht auch gerne Laufen. Die Zeit, die dann noch übrig bleibt, genießt er mit seiner bezaubernden Freundin oder vor der laufenden Glotze.

David hat bereits 1245 Artikel geschrieben und 116 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | MacBook Pro 14" (early 2023) | iPhone 15 Pro Max
David Haydl

Das sagt der Autor:

Google Podcasts hat bei mir einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen. Die App wirkt aufgeräumt und macht genau das, was sie auch sollte. Zudem deckt sie alles ab, was ich an Podcasts so höre. Ich werde die App definitiv weiter verwenden.

Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner