Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Google Chromecast: Verbesserte Version mit Google TV offiziell vorgestellt

Google Chromecast Google TV
Bild: Google
(Beitragsbild: © 2020 Google)

Den Google Chromecast gibt es nun schon seit einigen Jahren. Nun bekommt er sein erstes, größeres Update spendiert. Anders als bevor läuft auf diesem nun direkt Google TV, auch bekannt als Android TV.

Neben zwei neuen Pixel-Phones, dem Google Pixel 5 und dem Google Pixel 4a 5G hat Google heute auch einen neuen Chromecast vorgestellt. Dieser kommt nun endlich mit einem vollwertigen Android TV, einer Tastatur und dem Google Assistant direkt integriert. Der neue Chromecast war bereits unter dem Codenamen „Sabrina“ bekannt und fällt größer als sein Vorgänger aus. Er wird aber weiterhin nur an den HDMI-Anschluss des Fernsehers angeschlossen, fertig. Unter der Haube unterstützt der neue Chromecast 4K und HDR-Support.

Google TV Homescreen

So sieht das neue Google TV bzw. Android TV aus. (Bild: Google)

Wie bereits oben erwähnt, ist der neue Google Chromecast mit einem vollwertigen Android TV ausgestattet. Dieses bietet eine Oberfläche, ähnlich wie auf dem Amazon Fire TV Stick, welche mit der Fernbedienung gesteuert wird. Auf dieser Fernbedienung gibt es Pfeiltasten, Direkttasten für Netflix und YouTube, eine Google-Assistant-Taste. Darüber hinaus erhält Android TV eine Namensänderung auf Google TV. Dieses sieht aber auch anders aus als der Vorgänger.

Als Farbvarianten gibt es Snow, Sky und Sunrise. Preislich liegen wir bei 49 Dollar, bei uns sind es allerdings 69,99 Euro – vorbestellbar ab heute im Google Store, in Deutschland und sogar Österreich.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner