Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


Huawei HarmonyOS: Das eigene Betriebssystem mit Android-Basis ist offiziell

Bild: AndroidAuthority
(Beitragsbild: © 2019 AndroidAuthority)

Schon länger wissen wir, dass Huawei an einem Betriebssystem als Android-Alternative arbeitet. Auf der Huawei Developer Conference 2019 hat man dieses – unter dem Namen Huawei HarmonyOS – nun vorgestellt. Wir haben die ersten Details für Euch.

Huawei hat es wohl nicht mehr ausgehalten, mit den Neuheiten bis zur IFA 2019 in Berlin zu warten. Stattdessen hält man in diesen Tagen eine eigene Entwicklerkonferenz ab. Auf dieser hat man nun heute das Huawei HarmonyOS entlüftet. Dies soll das erste modulare, mobile Betriebssystem sein. Es soll somit eine „Basis“ geben, auf dieser dann je nach Gerät aufgebaut werden kann. Man werde zumindest die Basis auch Open-Source halten – dann kann sich jeder Interessierte selbst ansehen, was die Software genau macht.

Huawei HarmonyOS: Weiterhin Android als Vorbild

Als Vorbild bzw. Grundstein wird man aber weiterhin Android einsetzen. Somit sind wohl mit Huaweis OS auch Android-Apps kompatibel – Entwickler müssten diese nicht umschreiben. Zumindest in jenem Maße, die Huawei auch bei Lizenzentzug nutzen dürfe. Der Handelsstreit zwischen China bzw. Huawei und den USA (wir hatten berichtet) ist immer noch nicht wirklich Geschichte und man bangt weiterhin um die Lizenzen. Man dürfte ohne Lizenz die Android-Basis weiterhin nutzen, Google dürfe aber nicht mit Huawei zusammenarbeiten. Somit müsste man die Updates von Google erhalten, wofür chinesische Unternehmen von den USA eine Lizenz brauchen.

Das Huawei HarmonyOS soll alle möglichen Geräte unterstützen, unter anderem Autos, Laptops und Desktop-PCs, Smart Speaker, Smartphones und Smartwatches. Man hat allerdings betont, dass man weiterhin Android nutzen werde und weiterhin mit Google zusammenarbeiten wird. Könne man dies aufgrund der Regelungen der USA allerdings nicht mehr, hätte man wohl mit dem eigenen Betriebssystem eine gute Alternative. Genaue technische Details gibt es allerdings noch nicht – das erste Smartphone mit HarmonyOS soll wohl noch dieses Jahr kommen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

David Wurm

Macht das TechnikNews-Ding gemeinsam mit einem tollen Team schon seit 2015. Werkelt im Hintergrund an der Server-Infrastruktur und ist auch für alles Redaktionelle zuständig. Ist an der aktuellen Technik fasziniert und bloggt gerne über alles Digitale. In der Freizeit oftmals beim Webentwickeln, Fotografieren oder Radiomachen anzutreffen.

David hat bereits 962 Artikel geschrieben und 382 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | YouTube | Paypal-Kaffeespende
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

2 Kommentare
neueste
älteste beste
Inline Feedbacks
View all comments
swufferl

warte schon lange auf browser und betriebssysteme die nicht mehr aus der spionage software amerika kommen,den wenn alle
spionage tätigkeiten (abhören,pc konntrollieren usw.) russland oder china machen würden wäre der aufschrei sehr gross

Knox

Gibt doch genug Alternativen (Open Source). Musst sie nur nutzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner