Das Blockieren von Werbung entzieht uns die Finanzierung!
Das Recherchieren und Verfassen von Artikeln kostet viel Zeit. Das Betreiben unserer Infrastruktur kostet Geld.
All das wird mit Werbeeinnahmen finanziert.
Wir mögen Werbung ebenso wenig – deswegen verzichten wir auf nervige Banner und Pop-Ups.
Bitte gib uns eine Chance und deaktiviere Deinen Adblocker!
Alternativ kannst Du uns hier freiwillig unterstützen.

Folgen:


OnePlus 9 Pro: Display mit 120Hz, LTPO und 10 Bit offiziell bestätigt

oneplus 9 pro fluid amoled 2.0
Bild: OnePlus
(Beitragsbild: © 2021 OnePlus)

Kommende Woche stellt OnePlus seine OnePlus 9 Serie vor. Nun sind neue Infos zum Display des Spitzenmodells, OnePlus 9 Pro, ans Licht gekommen. Und die lassen einiges erhoffen. 

OnePlus ist bekannt dafür seine Geräte selber zu leaken. So auch dieses Mal. Nun hat man drei Features vom Display des OnePlus 9 Pro bestätigt. Übrigens – über zahlreiche weitere Leaks zur kommenden Smartphone-Serie haben wir hier bereits berichtet.

Zum Abschnitt springen

120Hz

Wie auch schon im vergangenen Jahr spendiert OnePlus seinem Spitzenmodell ein QHD+ 120 Hz OLED Display. Das bedeutet, dass sich das Display des OnePlus 9 Pro 120 mal in der Sekunde aktualisieren kann. Somit fühlt sich die Interaktion mit dem Gerät reaktionsfreudiger und intuitiver an. OnePlus selbst nennt dieses „Fluid Display 2.0“.

LTPO

Neu ist, dass es sich dieses Jahr um ein LTPO Display handeln soll. Dies wurde auf dem offiziellen Twitter Account von OnePlus Chef Pete Lau nun bestätigt. Diese Technologie haben wir zuerst im Samsung Galaxy Note 20 Ultra gesehen und nun findet sie auch ihren Weg in das OnePlus 9 Pro. Durch die LTPO Displaytechnologie kann sich das Display auf bis zu 1 Hz herunter takten. Bisher kann das kein Smartphone. Das Samsung Galaxy S21 Ultra beispielsweise geht runter bis auf 10 Hz und das kürzlich vorgestellte Oppo Find X3 Pro auf bis zu 5 Hz. Damit wäre OnePlus der erste Hersteller, der es schafft, das Display seines Flaggschiffes auf bis zu 1 Hz zu drosseln. Für bessere Akkulaufzeit.

10 Bit

Bereits das Display des Oppo Find X3 Pro unterstützt eine Farbwiedergabe von 10 Bit. Nun soll es auch beim OnePlus 9 Pro zum Einsatz kommen. Während im vergangenen Jahr noch keine nativen 10 Bit zum Einsatz kamen, sondern nur 8 Bit + FRC (Frame Rate Control), soll es dieses Jahr endlich so weit sein. Anders als ein 8 Bit Display, welches „nur“ 16 Millionen Farben anzeigen kann, sind es bei 10 Bit sogar 1,07 Milliarden. Ob man diesen Unterschied dann wirklich im Alltag bemerken kann, muss ein Test des OnePlus 9 Pro zeigen.

Empfehlungen für Dich

>> Die besten Amazon-Deals <<

Jacob Kluge

Wenn Jacob nicht gerade mit der Uni beschäftigt ist, hört er sehr gerne Musik und informiert sich über die neuste Technik.

Jacob hat bereits 32 Artikel geschrieben und 5 Kommentare verfasst.

| Twitter | Insta | YouTube | MacBook Pro 14" | iPhone 14 Pro
Benachrichtigungseinstellungen
Benachrichtigungen über
guest
Dein Name, der öffentlich angezeigt wird.
Wir werden Deine Mailadresse nicht veröffentlichen.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Cookie Consent mit Real Cookie Banner