Folgen:

TechnikNews Weekly #018: E3 2018, IGTV, YouTube Premium und mehr

Bild: TechnikNews
(Beitragsbild: © 2018 TechnikNews)

Eine weitere Kalenderwoche geht zu Ende, was heißt, dass es wieder Zeit für unsere wöchentliche Zusammenfassung ist. Diese Woche: Die Highlights der E3, das Fazit meines Testberichtes zu Backup & Sync von Google und mehr.

Zusammenfassung der Highlights der E3 2018

Heuer wurde auf der E3 keine neue Hardware vorgestellt, dafür sahen wir umso mehr Games von den Herstellern. Mein Highlight von Sony ist The Last of Us – Part 2, was ein Actionspiel mit Mehrspielermodus ist. Microsoft konnte mich mit Forza Horizon 4, dem Ableger der berühmten Rennspiel – Reihe, begeistern. Das Game spielt nun in Großbritannien. Zudem kann nun die Tageszeit, das Wetter und die Jahreszeit wechseln.

Nintendo weckte mein Interesse mit Super Mario Party für die Switch. Es können weiterhin vier Spieler an einer Party teilnehmen, außerdem ist es nun möglich, mehrere Konsolen im Tablet – Modus miteinander zu verbinden, um das Spielfeld virtuell nach den eigenen Wünschen zu erweitern. Weitere Highlights der E3 2018 gibt es in meinem Artikel.

Backup & Sync im Test

Backup & Sync ist eine Schnittstelle zwischen dem eigenen PC und Google Drive im Web. Ordner und Dateien, die bei der Einrichtung ausgewählt wurden, können automatisch mit dem Webclient abgeglichen werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Dateien aus „Meine Ablage” mit dem PC zu synchronisieren. Was das Tool sonst noch so kann, erkläre ich in meinem Beitrag.

Vorstellung von IGTV

IGTV ist eine neue Video – Plattform von Instagram, wo jeder Nutzer Inhalte nach Lust und Laune hochladen kann. Die Clips dürfen dabei aber nur vertikal gefilmt werden und nicht länger als zehn Minuten sein. Als Zuschauer kann man Content liken, kommentieren oder teilen, um dem Ersteller Feedback zu geben. IGTV wird in den kommenden Wochen weltweit verfügbar sein.

So soll IGTV zukünftig in der Instagram‐App integriert sein. (Bild: Instagram)

Ersteindruck von Google Podcasts

Google Podcasts ist, wie der Name schon vermuten lässt, die neue App für Podcasts von der Firma aus Mountainview. Beim Design der App entschied man sich für Material Design 2, generell ist der Gesamtaufbau des Services sehr simpel. Es gibt nur eine Seite, die Startseite, von der aus man alles weitere in wenigen Sekunden erreichen kann. Dadurch, dass die App alle Podcasts hat, die ich verfolge, werde ich sie in Zukunft wohl noch weiterhin benutzen.

Youtube Premium ab jetzt verfügbar

Seit Monaten warten wir alle auf Youtube Red, nun gibt es die gleichen Features in einem Abonnement, das Youtube Premium heißt. Das Angebot besteht einmal und Youtube selbst und aus Youtube Music Premium. Dank Premium kann man Youtube – Videos ohne Werbung, offline und im Hintergrund schauen. Youtube Music Premium ist ein Streaming – Dienst für Musik, bei dem es auch Musikvideos von Youtube gibt, von denen man auch nur den Ton abspielen kann. Letzteres verbraucht wiederum weniger Daten.

Alle Ausgaben des TechnikNews Weekly

Empfehlungen für Dich

David Haydl

David wohnt in Graz und ist nun schon seit einem Jahr bei TechnikNews. Technik hat ihn schon immer durch sein Leben begleitet, dies möchte er hier gerne schriftlich festhalten. Aktuell schreibt er Artikel zu diversen Neuigkeiten in der Technikwelt, Apptests und den TechnikNews Weekly, welcher seine Idee war. Hin und wieder erscheinen von ihm auch Testberichte und Kolumnen.

David hat bereits 191 Artikel geschrieben und 46 Kommentare verfasst.

Web | Facebook | Twitter | Insta | Snap | Paypal-Kaffeespende | Asus Zenbook UX530UX | Lenovo Moto G4 Plus |
Mail: [email protected]

Was meinst du?

avatar
  Benachrichtigungseinstellungen  
Benachrichtigungen über